Hausordnung der Unteren Luisenschule

7./8. Stunde 13:10 Uhr - 14:30 Uhr
9. Stunde 14:35 Uhr - 15:15 Uhr
10. Stunde 15:20 Uhr - 16:00 Uhr

2. PÜNKTLICH 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn kommen wir in die Schule: Nach dem VORKLINGELN ist das Schulhaus geschlossen! Fußballspielen und andere Aktivitäten auf dem Schulhof sind vor Unterrichtsbeginn und nach dem Unterricht nicht gestattet. Elektronische Geräte wie Handys, iPhones, Smartphones und Ähnliches verstauen wir ausgeschaltet mit Betreten des Schulgeländes bis zum Verlassen an einem gesicherten Platz. Telefonieren und das Benutzen des mobilen Internets ist während des gesamten Unterrichtsstages grundsätzlich verboten. Über Ausnahmen entscheidet die Lehrkraft. Foto- und Tonaufnahmen sind nicht erlaubt und werden strafrechtlich verfolgt. Kopfbedeckungen verstauen wir mit Betreten des Schulhauses in den Taschen. Unterrichtsmaterialien, einschließlich Hausaufgabenheft, werden ausgepackt. Zum Vorklingeln geht jeder Schüler / jede Schülerin zügig in den Unterrichtsraum an seinen / ihren Platz.

3. Witterungsgerechte Bekleidung, Sportsachen und Ähnliches gehören nicht in die Unterrichtsräume, sondern an die Kleiderhaken in den Gängen bzw. verbleiben in den Schließfächern. Die Garderobenhaken in den Gängen sind am Ende des Schultages zu beräumen. Es ist nicht gestattet, Bekleidung, Taschen u. a. über den Tag hinaus dort aufzubewahren. Die Schließfächer sollten regelmäßig von nicht gebrauchten Gegenständen bzw. getragenen Sportsachen beräumt werden.

4. FEHLT EINE LEHRKRAFT, gibt der Klassensprecher / die Klassensprecherin nach fünf Minuten in der Schulleitung Bescheid.

5. In den Pausen bleiben die unteren Fenster geschlossen. Die Bedienung der Fenster und Vertikalstores erfolgt durch die Lehrkraft.

6. Die großen PAUSEN verbringen wir auf dem Hof oder im Schulhaus.

• Kl. 5/6: 1. große Pause und Mittagspause = Hofpause
  • Kl. 9/10: Mittagspause: Verlassen des Schulgeländes mit Einverständniserklärung der Eltern möglich. Die kleinen Pausen dienen der Vorbereitung auf den Unterricht und dem eventuellen Zimmerwechsel.

7. Den Klassen 5 – 8 ist es untersagt, das Schulgelände während der Unterrichts- und Pausenzeit zu verlassen. In Freistunden bleiben wir im Schulhaus oder auf dem Hof. Für Schüler und Schülerinnen der Kl. 9 und 10 gilt: Bei vorliegender Einverständniserklärung der Eltern ist das Verlassen des Schulgeländes in den Freistunden und in der 2. großen Pause mit Ausgangskarte gestattet. Die Ausgangskarten werden in den vorgesehenen Kasten (1. OG) eingeworfen.

8. Für ORDNUNG und SAUBERKEIT ist jeder verantwortlich. Das Kaugummikauen in der Schule ist generell untersagt.

9. Der ORDNUNGSDIENST (2 Schüler/innen) meldet sich selbstständig am Ende jeder Stunde beim Fachlehrer / bei der Fachlehrerin. Er säubert die Tafel und den Schwamm und sorgt dafür, dass das Zimmer in einem sauberen Zustand und nach der letzten Stunde besenrein ist. Erst dann betritt die nachfolgende Klasse den Raum.

10. Nach UNTERRICHTSSCHLUSS verlassen wir unsere Zimmer ordentlich:

Stühle hoch
Fenster geschlossen
Licht aus

11. Im 14-tägigen Wechsel ist jeweils eine Klasse für das Außengelände (Schulhof, Vorgarten, Hang, Fußwege) zuständig. Täglich nach Unterrichtsschluss sind folgende Arbeiten notwendig:

Papier und Müll aufheben
Papierkörbe ausleeren

12. In der Schule besteht ein generelles Verbot für ALKOHOL, NIKOTIN, E-ZIGARETTEN, SHISHAS und andere Substanzen, die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen.

13. An unserer Schule herrscht FRIEDENSPFLICHT. Wir setzen uns gegen Rassismus und Gewalt ein. Gefährliche Gegenstände bringen wir nicht mit in die Schule.

14. Die FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG wird an der Unteren Luisenschule Oberschule eingeschränkt, wenn durch diese gegen gesetzliche Bestimmungen, z. B. das Jugendschutzgesetz oder die persönliche Ehre verstoßen wird.

15. FAHRRÄDER werden in die dafür vorgesehenen Ständer gestellt und mit einem Sicherheitsschloss abgeschlossen. Versicherungsschutz bis 255 € besteht, wenn ein Fahrradpass der Schule vorliegt. Anträge sind im Sekretariat erhältlich. Das Radfahren auf dem Schulhof ist untersagt. Skateboards, Longboards und Roller sind im Schulhaus und im Schulgelände nicht gestattet.

16. FUNDGEGENSTÄNDE sind im Sekretariat abzugeben.

17. Geld und andere Wertsachen sind bei sich zu tragen, bei Verlust erfolgt kein Ersatz!

18. Wer Schuleinrichtungen verunreinigt, beschädigt oder zerstört, macht den Schaden durch eigene Arbeit gut. Wenn dies nicht möglich ist, muss der beschädigte Gegenstand ersetzt werden.

19. UNFÄLLE, die in der Schule z. Bsp. im Sportunterricht, im Schulhaus, während der Hofpause oder auf dem Schulweg passieren, sind unverzüglich, spätestens aber am nächsten Morgen, im Sekretariat zu melden.

20. AUSHÄNGE im Schulhaus bedürfen der Genehmigung durch die Schulleitung, ausgenommen die des Schülerrates.

21. Das MITTAGESSEN nehmen wir ab 12:40 Uhr im Speisesaal der Oberen Luisenschule Grundschule ein. Das Betreten der Schule ist nur mit Essenmarke und Elli-Spirelli-Chip erlaubt.

22. SCHULFREMDE melden sich zuerst im Sekretariat an.

23. Nach Unterrichtsschluss bzw. Ende des Nachmittagsangebotes verlassen wir sofort das Schulhaus und auch das Schulgelände.

gez. Lenk Schulleiterin

Gültig ab 15.11.2021