Digital Arts

Schülerband

Robotik

AG Robotik

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen können sich in der Robotik AG mit der Funktionsweise, der Programmierung und Steuerung von Robotern spielerisch beschäftigen und sich Wissen in diesem spannenden Themengebiet aneignen.

Mit dem Einplatinencomputer Calliope erfolgt der Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken. Daran anknüpfend bauen wir Tinkerbots Roboter, welche sich programmieren und über Tablets steuern lassen. Im zweiten Halbjahr können sich die Teilnehmer mit Robotern aus dem Bausystem Lego Mindstorms EV3 beschäftigen und eigene Ideen umsetzen.

Bei schönem Wetter kommt natürlich unsere Drohne zum Einsatz.

Tinkerbots ist ein Bausatz, mit dem man einfach seinen ersten eigenen Roboter bauen kann. Das Powerbrain, viele  verschiedene Module und Sensoren werden einfach zusammengesteckt, Daten und Energie werden automatisch übertragen. Eine Kombination mit eigenen LEGO-Teilen ist zusätzlich möglich. Über eine APP kann der Roboter gesteuert und programmiert werden.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.