Download des Berufswahlpasses

Die Bundesarbeitsgemeinschaft stellt alle Bestandteile des Berufswahlpasses zum Download zur Verfügung. (Das gedruckte Produkt kann hier bestellt werden.)

Der Berufswahlpass (Fassung 2023) wird als barrierefreies PDF-Dokument angeboten.
Der Berufswahlpass ist veröffentlicht unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA 4.0

Download ]

Im Auftrag der Koordinierungsstelle BAG Berufswahlpass hat die Landesarbeitsstelle Schule - Jugendhilfe (LSJ) Sachsen e.V. den Berufswahlpass in Einfache Sprache übersetzt. Dieser kann nun auch hier bestellt werden. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besteht die Möglichkeit den OLA-Ordner („Mein Ordner Leben und Arbeit“) der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. kostenpflichtig zu erwerben.

Berufswahlpass Sprach-kompakt für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (2021) – Download des barrierefreien PDF-Dokumentes
Der Berufswahlpass Sprach-kompakt richtet sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ab dem Sprachniveau A1 zur Begleitung und Unterstützung von deren beruflicher Orientierung in Sekundarstufe I und II und kann modular und ergänzend zum regulären Berufswahlpass verwendet werden. Der Berufswahlpass Sprach-kompakt wurde im Auftrag der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass und der Koordinierungsstelle BAG Berufswahlpass von der MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH entwickelt.

Die (hochaufgelösten oder fürs Web geeigneten) Bilddaten des Ordners und des Logos können für individuelle Werbe- oder Informationsmaterialien genutzt werden.

Download Bilddaten Ordner und Logo

In Zusammenarbeit der Bundesagentur für Cottbus mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD) entstand der Berufswahlpass auch in leichter Sprache. Dieser kann als barrierefreies PDF heruntergeladen werden.