Willkommen neue Klassen 5

Deutsch - eine Fachschaft stellt sich vor:

Ich finde den Fernseher sehr lehrreich. Jedes Mal, wenn ihn jemand anmacht, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese ein Buch.
von Groucho Marx

Es ist schwierig ein Fach auf einer Seite im Internet vorzustellen, da Unterricht vom Augenblick lebt. Wir wollen es trotzdem versuchen:

Da wir wissen, dass Deutsch nicht die Sache von allen gleichermaßen ist, jeder das Wissen in den anderen Fächern, im alltäglichen Leben jedoch benötigt, bemühen wir uns durch den Einsatz zahlreicher, verschiedener Methoden möglichst viele Schüler zu erreichen. So nutzten und nutzen wir:

• Werkstätten

Sie bieten die Möglichkeiten in Freiarbeit nach dem eigenen Lerntempo zu arbeiten (Einzelarbeit) aber auch einen produktiven Austausch mit anderen Schülern (bei Partnerarbeit, Gruppenarbeit).

Beispiele: Freiarbeit zum Jugendbuch „Löcher“ Kl. 7 oder „Eine wie Alaska“ Kl. 9, die Werkstatt zum Expressionismus Kl. 8, die Stationsarbeit zum Leben Goethes Kl.10

• Lesekisten

Hiermit arbeiten wir besonders in den unteren Klassen, um über eine freie Auswahl von Kinder- und Jugendliteratur die Lust und die Lesekompetenz zu erhöhen.

• Theateranrechte

Diese werden von allen Klassen genutzt. Dabei ist das TJG ein fester Partner der Schule. Bis zur Klasse 8 besuchen wir die angebotenen Vorstellungen am Vormittag.

Die älteren Schüler gehen auch gern am Abend ins Theater und entdecken so verschiedene Spielstätten der Stadt.

• Theater im Klassenzimmer

Immer wieder nutzt die Schule Angebote. So war im Nov. 2018 das Theaterpädagogische Zentrum Dresden mit dem Stück „Bleiberecht“ in der Schule. An die Aufführung anschließend fand auch ein Workshop zum Klassenzimmerstück statt.

• lehrplanbegleitende Projekte:

Die Klassenstufe 8 nimmt regelmäßig an Projekten "Schüler und Zeitung" teil. Die Schüler erhalten einen bestimmten Zeitraum kostenlos eine sächsische Tageszeitung, die sie so aktuell lesen können. Lebensnah lernen sie die verschiedenen journalistischen Darstellungsarten kennen.

• Lesewettbewerb

Die Klassenstufe 6 nimmt jedes Jahr am Vorlesewettbewerb, der im ganzen Land stattfindet, teil. SchülerInnen der Klasse 8 und ein Lehrer der Schule stellen die Jury. Gemeinsam ermitteln sie den Sieger, der zum Stadtwettbewerb delegiert wird.

• Bibliotheken

Eine enge Zusammenarbeit besteht zur Bibliothek Weißig.

Die Klasse 5 besuchte z.B. die Lesung von Martin Muser „Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften“. Die Klasse 7 erfreute sich an modernen Balladen und die Klasse 9 an einer szenischen Lesung zu Shakespeares „Romeo und Julia“.

Es werden neben Veranstaltungsangeboten der regionalen Bibliothek auch die der Hauptbibliothek genutzt. So besuchen die Klassen 5 und 6 oft die etwas andere Buchvorstellung "Book Slam", die Klasse 8 erarbeitet sich dort einen Einstieg in die Kriminalliteratur und die Klassenstufe 9 nutzt u.a. für die Facharbeit das angebotene Rechercheprojekt.

• Fächerverbindende Unterricht

Das Fach Deutsch bringt sich hier immer ein. So erkennen die Schüler, dass das Erlernen ihrer Muttersprache für alle Bereiche des Lebens wichtig ist. (z.B. Klasse 5 „Von der Postkutsche zur Datenautobahn“)

• fächerübergreifende Unterricht

Besteht die Möglichkeit arbeiten Kollegen unterschiedlicher Fächer auch gern gemeinsam an einem Thema. So fertigen Kinder in Kunst Handpuppen an und erarbeiten in Deutsch Spielvorlagen. (z.B. Klasse 7 Das Puppenspiel Faust) Auch in Klasse 6 beschäftigen sie sich mit römischer Architektur und erstellen ein Titelblatt für eine römische Zeitung, die einzelnen Seiten werden in Partnerarbeit in Deutsch und Geschichte erarbeitet. Beim Thema Expressionismus in Klasse 8 arbeiten Deutsch und Kunst eng zusammen. Gern nutzen die Lehrer mit den Klassen auch aktuelle Kunstausstellungen, z.B. das Albertinum als Lernort.

Vorstellung von Schülerarbeiten: