Willkommen neue Klassen 5

Englisch

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.”
Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

Klassenstufe Stundenanzahl

Lehrwerk

Buch und Arbeitsheft Orange Line – Ernst Klett Verlag

Weitere Arbeitsmittel

Testheft (bis Klasse 7), Wörterbuch, Vokabelheft, Hefter

Inhaltliche Schwerpunkte

• englischsprachige Länder (Alltagsleben, Feste, Traditionen, Gerichte, Besonderheiten)
  • Lebenswelt der Schüler (Familie, Alltag, Wohnort, Feste, Haustiere, Hobbys, Körper, Kleidung,
  • Zeitangaben (Monate, Jahreszeiten, Wetter, )
  • Einkaufen (Lebensmittel, Kleidiung, Waren des täglichen Bedarfes, Währungen, Orientierung)
  • Medien und eigene Mediennutzung (Fernsehen, Kino, Internet, Smartphone, Musik, Serien, Filme, Informationsbeschaffung und -auswertung)
  • Freundschaft und Liebe (Probleme, Konflikte,
  • Werteorientierung (Lebenskonzepte, Lebensplanung)
  • Umwelt (Probleme, Umweltschutz, Zukunftsvorstellungen)
  • Schulsysteme (Unterschiede, Vor- und Nachteile)
  • Jobs (Arbeitsmöglichkeiten, Stellenangebote, eigene Fähigkeiten, Bewerbungen)
  •  Ernährungsweisen (Diäten, Vorlieben, Suchtprävention)
  • Varietäten des Englischen (amerikanisches und britisches Englisch)
  • Reisen (Wegbeschreibung, Einholen von Informationen, Freizeitangebote, Buchungen)
  • ausgewählte historische Aspekte englischsprachiger Länder
  • Konfliktsituationen (sich positionieren, argumentieren, Stellungnahme)
  • neue Technologien (Einflüsse, Zukunftsvisionen)
  • Lebensplanung (Familie, Partnerschaft, Zukunftspläne, Tätigkeiten)

Kompetenzen, die entwickelt werden

• mündliche kommunikative Fertigkeiten (zusammenhängendes Sprechen, Hör- und Hör-Sehverstehen)
  • schriftliche Fertigkeiten (Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Ausbau Wortschatz, Intonation und Grammatik)
  • kulturelle Kompetenzen (Soziokulturelles Wissen,interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Handlungsfähigkeit)
  • Methodenkompetenz (Texterschließungsstrategien, Lerntechniken zu Wortschatz und Grammatik)
  • Medienkompetenz

• Big Challenge
  • Fremdsprachenwettbewerb

Exkursionen:

Klasse 9: Englandfahrt

evtl. weitere Exkursionen

Acting “Ivanhoe“ – Literatur erleben / English Year 7 [2019/20]

Liebe Besucher*innen unserer Website,

in diesem schwierigen Schuljahr ist es dennoch geglückt, mit zwei 7. Klassen im Fach Englisch die Geschichte von Ivanhoe, dem Kreuzritter spielerisch umzusetzen. Die Schüler*innen haben ihre eigenen Requisiten angefertigt, Klangkulissen ausgewählt und die Regie für das darstellende Spiel übernommen. Das hier gezeigte Video entstand mit einer der Gruppen aus der Klasse 7b und wurde von Sándor Bodor aus der Klassenstufe 9 gefilmt und bearbeitet. Vielen Dank dafür!
Dieses Miniprojekt zum szenischen Gestalten hat uns allen großen Spaß gemacht! Danke auch an die Gruppe der 7b für die Möglichkeit diese Arbeit filmisch in Erinnerung behalten und auf unserer Homepage zeigen zu können. Zudem freuen wir uns sehr, dass Sie, liebe Eltern, die dafür notwendige Genehmigung erteilt haben.

Ihr / Euer Herr Kirsch / FL Englisch, Ethik

The story of Ivanhoe

Characters:

Narrator
Rowena
Cedric
Athlestane
Rebecca
Prince John
Norman knights
Anglo-Saxon knights
Ivanhoe
Crowd
King Richard (The Black Knight)
Robin Hood
Robin’s men

Veröffentlicht wurde Ivanhoe im Jahre 1820 und stammt aus der Feder von Sir Walter Scott. Erzählt wird die Geschichte des Kreuzritters Sir Wilfred of Ivanhoe. Im Vordergrund steht die Rivalität der Angelsachsen und Normannen.
Und nun seht selbst, wie Schüler mit Kreativität und Freude gemeinsam im Team an diesem Stoff gearbeitet haben.

Viel Spaß mit unserem Videoclip!  :)