Willkommen neue Klassen 5

Französisch

Französisch ist unsere zweite Fremdsprache in der Oberschule und kann ab der 6. Klasse mit 3 Stunden pro Woche erlernt werden.

Französisch bietet die Möglichkeit in eine andere Kultur einzutauchen, andere Sitten und Denkweisen kennenzulernen. Besonders lebendig wird es, wenn wir französisch singen, kochen und ins Kino gehen (z.B. zur Cinéfête – einem französischen Filmfest), oder unsere französische Fremdsprachenassistentin im Unterricht dabei ist.

Ziel ist es ab Klasse 8 spätestens 9 tatsächlich mit Franzosen in Kontakt treten zu können. Dafür ist aber eine hohe Lernbereitschaft zum Üben der Vokabeln und der neuen Grammatik nötig. Wer noch ein wenig Sprachgefühl in der Aussprache mitbringt, wird viel Spaß an Französisch haben.

Unser Lehrwerk vom Klettverlag „Tous ensemble“ bietet kleinschrittig die Möglichkeit Französisch zu erlernen und mit Unterstützung unserer modernen interaktiven Tafel können viele Inhalte auch multimedial vermittelt werden.

Das erste Lernjahr ist zum Schnuppern da, sodass die Schüler mit der Sprache Bekanntschaft schließen können um sich dann intensiv dieser zweiten Fremdsprache bis zur 10. Klasse widmen zu können.

In der Klasse 9/10 können die Französischschüler im Rahmen unserer Schülerreisen auch an unserer einwöchigen Exkursion nach Paris teilnehmen. So eine Reise ist wirklich eine wunderbare Möglichkeit seine Sprache auszuprobieren, belohnt für die Mühen des Lernens und motiviert für lange Zeit, sich weiter mit der Sprache zu beschäftigen.

Wir freuen uns auf Euch

À plus die Fachschaft Französisch