Fächer

Willkommen neue Klassen 5

Musik

Der Unterricht im Fach Musik findet an der Oberschule Weißig in zwei Hauptbereichen statt. Für die Musizierpraxis steht der schuleigene Festsaal mit einem restauriertem Blüthner Flügel zur Verfügung. Hier haben wir Raum für Bewegung - ohne Tische und Bänke. Vielfältige Möglichkeiten der Gruppenarbeit, unterschiedliche sängerische und instrumentale Formationen sind Teil des Unterrichts und werden auch in geeigneter Form präsentiert.
Der Musikfachraum in der dritten Etage bietet aktuelle Medienformate (Beamer, Soundanlage, Internet) für den zeitgemäßen Unterricht im digitalen Zeitalter, aber auch Aspekte der Musiktheorie und Musikgeschichte werden hier im Klassenverband vermittelt.

Höhepunkte im Schuljahr 18/19:

• Klassenkonzerte in der Klassenstufe 5
  • Weihnachtssingen der gesamten Schule
  • Besuch eines Schulkonzerts in einer Dresdner Kultureinrichtung für jede Klassenstufe

Instrumentale Ausstattung:

• Blüthner Flügel
  • Klassensatz Yamaha Keyboards (Klassenmusizieren)
  • umfangreiches Schlaginstrumentarium (Cajon, klassisches Schlagzeug)
  • E-Gitarre, E-Bass, Akustikgitarre
  • Digitalpiano (auch für den mobilen Einsatz)

Schulband:

• Teil des GTA Angebots der Oberschule Weißig
  • Zusammenarbeit mit der Dresdner Tastenschule
  • umfangreiche auftrittsrelevante Technik in der Schule vorhanden
  • bisherige Auftritte u.a. beim Hochlandfest / bei Schulfesten und Ausgestaltung von kleineren Veranstaltungen

Im zweiten Schulhalbjahr (ab März 2019) beginnen wir mit dem Aufbau unseres Schulchors, den „Hochland Singers“. Sangesfreudige Schülerinnen und Schüler sind immer donnerstags ab 15:00 Uhr im Festsaal herzlich willkommen.