Willkommen neue Klassen 5

TC

Technik und Computer

TC ist die Weiterführung des Werkunterrichtes aus der Grundschule und wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. Neben der Arbeit in der Werkstatt stehen auch erste Erfahrungen im Umgang mit dem Computer auf dem Lehrplan. Schwerpunkte sind dabei

• die Bestandteile eines Computerarbeitsplatzes,
  • das EVA-Prinzip,
  • die Arbeitstechniken im Umgang mit dem PC,
  • die Nutzung von Anwendersoftware,
  • die Informationsbeschaffung und Kommunikation.

In der Klassenstufe 5 vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Werkstoffen. Dabei steht der fachgerechte Einsatz von Werkzeugen und Maschinen ebenso im Mittelpunkt wie die Materialeigenschaften. Großer Wert wird auch auf das Einhalten von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit gelegt.

In der Klassenstufe 6 beschäftigen wir uns mit dem Aufbau von Maschinen. An verschieden Objekten wird untersucht, wie Bewegungen übertragen werden. Die Schüler können mit Modellbaukästen vorgegebene und auch eigene Konstruktionen bauen und testen.  In der Fachpraxis werden zudem Funktionsmodelle  aus Holz und Kunststoff hergestellt.