Fächer

Willkommen neue Klassen 5

WTH

Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft/Soziales

WTH ist ein Hauptfach an der Oberschule, welches von Klasse 7 bis Klasse 9 erteilt wird. Sehr praxisnah erlangen die Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten aus den verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft. Wir wenden dabei vor allem das in Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Geogrphie erworbene Wissen an.

Klassenstufe Stundenanzahl

Inhaltliche Schwerpunkte

Klasse 7:

Den Schülern wird vermittelt, dass sie im täglichen Leben ständig wirtschaftlichen Gesetzen ausgesetzt sind. Es werden ihnen die verschiedenen Arten von Bedürfnissen und deren Klassifizierung, das ökonomische Prinzip sowie der Einfluss der Werbung auf ihr Konsumverhalten verdeutlicht.
Aber auch Preisvergleiche, bezogen auf das Projekt, sind Gegenstand des Unterrichtes.

Neben den wirtschaftlichen Aspekten liegen die praktischen Schwerpunkte in der Fertigung.  Wir haben uns für die Umsetzung der Lehrplaninhalte für das Klappbrettspiel aus Holz und ein individuell gestaltetes Kissen entschieden.

Die Schüler erfahren viel Wissenswertes über verschiedene textilen Fasern, ihre Herkunft, Verarbeitung, Verwendung und Pflege. Für die Fachpraxis steht allen Schülern eine moderne Nähmaschine zur Verfügung.

Bevor es mit der Fertigung des Klappbrettes losgehen kann, muss eine genaue Planung erfolgen. Zuerst wird eine technische Skizze und eine Stückliste angefertigt. Es folgt die technologische Planung, in der alle benötigten Arbeitsmittel und Werkzeuge notiert werden. Diese Unterlagen bilden die Grundlage des selbstständigen Arbeitens während der praktischen Phase.

Klasse 8:

Alles dreht sich um Unternehmen in unserer Gesellschaft. Angefangen von ihren Zielen, über mögliche Rechtsformen, die Möglichkeiten der Produktion bis zum Absatz auf dem Markt. Fachpraktisch dominiert im technischen Bereich der Werklstoff Metall. Es werden die verschiedenen technologischen Verfahren vertieft und mit steigendem Schwierigkeitsgrad angewendet.

Im Bereich der Ernährungslehre geht es u.a. um die Lebensmittel als Nährstoffträger, den Nährstoff- und Energiebedarf, die vollwertige Ernährung, Essstörungen und natürlich auch um das Herstellen von vielseitigen und ausgewogenen Mahlzeiten. Die Schüler lernen dabei verschiedene Garmethoden kennen. In vier Gruppen arbeiten sie dabei in unserer modernen Lehrküche.

Bauen - Wohnen - Wohnumfeld
Wie möchte ich wohnen??

Diese Frage stellt sich jeder einmal. Der Weg zur Traumwohnung oder sogar dem Traumhaus ist weit. Damit wir gut gerüstet sind, beschäftigen wir uns intensiv mit:

• den Plänen im Bauwesen,
  • informieren uns umfassend über die Ver- und Entsorgungsproblematik (Wasser, Wärme, Strom, Signale,...),
  • setzen uns mit den Möglichkeiten der Energiegewinnung auseinander (alternative Energiequellen spielen eine große Rolle),
  • lernen Installationsgrundschaltungen kennen und anwenden und
  • beschäftigen uns natürlich auch mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen vor Stromunfällen.

Auch die handwerklichen Fertigkeiten kommen nicht zu kurz. Fleißig wird geplant, gelötet und gebaut. Je nach den Wünschen der Schüler variieren hierbei die Projekte.

Der private Haushakt als wirtschaftliche und soziale Einheit
…klingt sehr schwierig, ist aber eigentlich ganz "einfach"!

Jeder lebt in einem Haushalt, hat Ziele, muss wirtschaften, Entscheidungen treffen und möchte sich dabei wohlfühlen! Diese Aufgaben behandelt der WTH- Unterricht möglichst lebensnah mit den Schwerpunkten.

Die Familie

• ihre Bedeutung für jeden Einzelnen bzw. die Gesellschaft
  • Partnerschaftliche Haushaltsführung, ein Problem !?
  • Kinder gehören dazu! - Zusammenleben- mit Auseinandersetzungen leben!

Betriebsmittel

• Speisen selbst hergestellt oder vorgefertigt?
  • energie- und umweltbewusstes Handeln im Haushalt
  • Auskommen mit dem Einkommen!

Filme, Dokumentationen und das praktische Arbeiten in der Lehrküche sorgen für Abwechslung im Unterrichtsablauf.