Praxisberaterin und -berater an unserer Schule

Büro:               Oberschule Clara Zetkin

Zimmer:          4.18 (Dachgeschoss)

Projekt Praxisberater an Schulen

Das Projekt unterstützt Oberschulen (Klassenstufe 7/8) bei der Optimierung der Berufsorientierung. Das Angebot ist freiwillig und dient der Erkennung und Förderung von Potentialen.

Durch die Praxisberater/-innen sollen die Schüler/-innen befähigt werden, realistische Berufswünsche zu formulieren und diese auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt praktisch unter anderem in Form von freiwilligen Praktika, Berufs- und Unternehmenserkundungen auszuprobieren.

Auftraggeber des Projektes sind das „Sächsische Staatsministerium für Kultus“ und die „Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit“.

Projektträger: Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Der Praxisberater

• übergibt den Schülern/Schülerinnen in der 7. Klasse einen Berufswahlpass und ermöglicht ihnen an der Potentialanalyse teilzunehmen.
  • nutzt ein spezielles Verfahren zur Potenzialanalyse (Profil AC Sachsen) mit praktischen Aufgaben in Gruppen- und Einzelarbeit.
  • beobachtet, analysiert und beurteilt jede Schülerin und jeden Schüler einzeln bei der Lösung der Aufgaben als neutraler Experte.
  • erstellt mithilfe eines speziellen Computerprogramms aus den Testergebnissen ein individuelles Kompetenzprofil, welches bereits auf bestimmte Berufsfelder hinweist.
  • stimmt darauf aufbauend den erarbeiteten Entwicklungsplan mit der Schülerin bzw. dem Schüler, den Eltern und dem Klassenlehrer ab und nutzt diesen als Grundlage für weitere Angebote zur Berufsorientierung.
  • arbeitet dabei eng mit dem Klassenlehrer, dem Berufsberater und allen für die Berufsorientierung Verantwortlichen zusammen.
  • ist für die Vorbereitung und Durchführung von berufsorientierenden Maßnahmen, wie z.B. Betriebspraktika, Berufsfelderkundungen, Berufsorientierung, Erkundung von beruflichen Schulzentren und Betrieben, verantwortlich.
  • informiert die Schüler/-innen über bevorstehende Aktionen in Bezug auf die Berufsorientierung und steht ihnen unterstützend zur Seite. Beispiele hierfür sind u.a. die „Woche der offenen Unternehmen“, „Girls Day + Boys Day“, die Messe „Schule macht Betrieb“ und Besuch des Berufsinformationszentrum Freiberg (BIZ).
  • plant für die Klasse 8 ein Schülerpraktikum im Berufsausbildungs-Förderverein Brand -Erbisdorf e.V. (BaFv), wodurch die Schüler/-innen die Gelegenheit erhalten, den Arbeitsalltag kennenzulernen und Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Sie wählen vier der insgesamt 15 Berufsfelder aus und absolvieren diese vor Ort.

Ziele der Berufsorientierung

Klassenstufe 7

• Einblicke in die Arbeitswelt erhalten
  • Berufsfelder und Berufsbilder kennenlernen