Glücks-Bus

Glück sucht dich

Der Glücksbus hat Anfang November bei uns in Freiberg Station gemacht und zwei unserer Klassen waren mit unserer Schulsozialpädagogin Frau Schmuck vor Ort.

Im knallig bunten Bus gab es 8 Interaktive Stationen die zum Nachdenken über Sucht und Glück anregten. So wurde z.B. mit einer VR Brille simuliert, wie sich die Wahrnehmung bei Alkohol verändert. Es gab es eine Schaukel, auf der man relaxen und sich über Kopfhörer einen Beitrag über Glück anhören konnte. Auch durch Touchscreens, Brainstormings und Diskussionen war es möglich sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Wir haben gelernt: Wenn ich weiß, was mich glücklich macht, dann bin ich stärker und weiß auch, wie ich damit umgehe, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ein Dank für die Organisation geht an unsere Kooperationspartner, den DKSB Regionalverband Freiberg e.V. und das Sachgebiet Jugend der Stadt Freiberg!