Schülerrat

Der Schülerrat setzt sich zusammen aus allen Klassensprechern und stellvertretenden Klassensprechern der Schule. Zusätzlich nehmen auch Schüler teil, die an Projekten des Schülerrates mitwirken.

Jeden Monat führt der Innere Schülerrat eine Sitzung durch. In diesen Sitzungen wird über anstehende Projekte und über Aktuelles in der Schule gesprochen. Außerdem werden Termine bekanntgegeben, Workshops vorbereitet oder gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet, wie man den Schulalltag noch lebendiger und schöner gestalten kann.

Zu jeder Sitzung wird ein Live-Protokoll angefertigt, damit die Klassensprecher den Inhalt der Sitzungen ausführlich und komplett den SchülerInnen der jeweiligen Klassen übergeben können.

Schülerratsadministration im Schuljahr 2020/2021

Sprecher: Kevin Eckardt, Klasse 8A

Stellvertreter: Nico Hübler, Klasse 8A

Klassensprecher

Der Klassensprecher wird am Anfang eines Schuljahres auf die Dauer des Schuljahres gewählt. Er hat die Aufgabe, seine Klasse bei den Sitzungen zu vertreten, gemeinsam mit dem/der KlassenleiterIn über Probleme in der Klasse zu beraten und ihn/sie bei der Lösung dieser Probleme zu unterstützen. Der Klassensprecher ist also wichtiges Bindeglied zwischen SchülerInnen und KlassenlehrerIn. Jedem Klassensprecher wird dazu ein Buch über Rechte und Pflichten der Klasse, des Klassensprechers und seines Stellvertreters zur Verfügung gestellt.

Stellvertretender Klassensprecher

Dieser ist zur engen Zusammenarbeit mit dem Klassensprecher verpflichtet und muss ihn gegebenenfalls vertreten. Einmal im Quartal nimmt auch er an einer Schülerrats-Vollversammlung teil.

Schülerrats-Vollversammlung

Die Termine jeder SR-Sitzung stehen am Aushang des Schülerrates, auf unserer Instagram-Seite und werden in der Pause vor dem Termin ausgerufen. Die Versammlung findet in der Regel in der Aula statt. Die Teilnahme an den Versammlungen ist für Klassensprecher und die Schülerratsleitung Pflicht.

Spende im Schuhkarton

Genial sozial

Aktion Frühjahrsputz

Unsere aktuellen Projekte findest du auch auf unserer Instagram-Seite und am Aushang in der Sommeretage.