Planspiel Gericht

Eine Gerichtsverhandlung

Am Dienstag (13.12.2022) gab es bei uns eine Gerichtsverhandlung! Klingt schlimmer als es ist: Der Chemnitzer Opferhilfe e.V. organisierte zusammen mit der Polizeidirektion Chemnitz ein Planspiel zum Thema Gerichtsprozess. Dabei schlüpften Schüler:innen einer unserer neunten Klassen in verschiedenste Funktionen dieser "ominösen" Institution Gericht. Angeleitet und unterstützt durch die Sozialpädagoginnen und Beamt:innen wurden theoretische Prinzipien geklärt, Paragraphen verschiedenster Gesetzbücher entwirrt, der Unterschied zwischen Erwachsenen- und Jugendstrafrecht geklärt, sowie letztlich alles an einem Fallbeispiel angewandt. Da merkt man erstmal, wie ernst so ein Planspiel dann doch mal werden kann, wenn man darauf wartet, als Zeuge in einem Prozess zum Thema Körperverletzung auszusagen! Aber am Ende haben es alle geschafft - der Richter verkündete sein Urteil und alle waren stolz auf ihre erbrachte Leistung...zu Recht!