Schüleraustausch Polen

Schüleraustausch nach Walbrzych in Polen

Traditionell in jedem Jahr besucht eine Delegation unserer Partnerschule aus Walbrzych (Polen) unsere schöne Stadt Freiberg oder wir reisen in unser Nachbarland. Letztes Jahr war es nicht möglich und dieses Jahr wird es aufgrund der Pandemie leider nicht möglich sein, diesen Schüleraustausch durchzuführen.

Unsere Partnerschule in Walbrzych

Unsere Partnerstadt Walbrzych liegt in Niederschlesien. Sie hat eine Fläche von 84,80 km²und ca. 116 069 Einwohner. Unsere Partnerschule besteht aus einer Grund- und Mittelschule und Schüler der Klassen 1 – 10 besuchen sie. Das Besondere an unserer Partnerschule ist, dass sie eine Integrationsschule ist. Das bedeutet, es werden Therapien angeboten, z .B. Krankengymnastik und Sensorische Integrationstherapien. Außerdem gibt es eine Theatergruppe. Toll sind die großen Sportanlagen für Fußball, Volleyball, Tennis usw. Die Schule ist eine sehr sportliche Schule und hat zahlreiche Erfolge aufzuweisen . Viele Pokale beweisen das. Auch pflegen sie viele besondere Traditionen, eine davon ist der Valentinstag, das Fest der Liebe. Bunte Briefe, Herzen und Süßigkeiten werden an diesem Tag verteilt, damit ein schönes Gefühl entsteht.

Moiz Gaaloul, Julian Haase