Respekt-Coach

Seit Mai 2019 ist Frau Altekrüger als Respekt Coach an unserer Schule im Rahmen des Bundesvorhabens „Respekt Coaches/Anti-Mobbing Profis“ tätig.

Entsprechend dem Motto „Lass uns reden. Reden bringt Respekt“ begleiten die Respekt Coaches an bundesweit ca. 189 Standorten Schülerinnen und Schüler bedarfsorientiert und präventiv vor Ort. Augenmerk ist die Förderung der eigenen Stärken, die Stärkung Interkultureller Kompetenz und die Erstellung und Umsetzung von Konzepten für ein gewaltfreies Miteinander. Dies geschieht vorrangig durch die Etablierung von Gruppenangeboten durch externes Fachpersonal und wird ergänzt durch Vertrauens- und Beziehungsarbeit in Form von Einzelfallberatung und die Durchführung von AGs durch den Respekt Coach selbst. Der Respekt Coach zeigt jungen Menschen in vielerlei Hinsicht Perspektiven auf und unterstützt sie dabei, ihren Weg zu finden und zu gehen.

Frau Altekrüger ist Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Themen

• gelebte Demokratie
  • politische Bildung
  • respektvolles Miteinander
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • interkulturelle und interreligiöse Kompetenz sowie
  • Social Media Kompetenz

und organisiert dazu Projekte in Kooperation mit Trägern der Jugendarbeit, der Politischen Bildung, Erlebnis- und Theaterpädagogen u.v.m. für alle Klassen.

Gemeinsam wollen wir unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Positionen beziehen und respektvoll argumentieren lernen.

Ihr meint, eure Klasse bräuchte etwas Nachhilfe in einem oder einigen dieser Punkte? Dann wendet euch gern an sie.

M.A. Julia Altekrüger

Dörnerzaunstraße 2

09599 Freiberg

E-Mail: respekt.coaches@awo-chemnitz.de

Instagram: @respektcoaches_chemnitz

Büro: Raum -1.24 (Keller)

Fördermittelgeber: BMFS F J

Träger: AWO Chemnitz e.V.