Ganztagsklasse

Der Ganztag an der OS „Clara Zetkin“

Unsere Schule verfolgt die teilgebundene Form der Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass die Ganztagsschüler der fünften und sechsten Klassen von Montag bis Donnerstag ihren gesamten schulischen Alltag von 07:20 Uhr - 15:45 Uhr verpflichtend bei uns verbringen.  Alle anderen Schüler sind mindestens an einem Ganztagsangebot beteiligt.

Der Schulalltag der Ganztagsklassen ist rhythmisiert. So finden neben dem Fachunterricht, auch Förderunterricht, Lernzeiten und Freizeitangebote statt.

Viele Außenpartner unterstützen die Schule, um das Ganztagskonzept, welches An- und Entspannung beinhaltet, umsetzen zu können. Unter ihnen sind Ergotherapeuten, Dyskalkulie-Trainer, LRS-Trainer, Übungsleiter, Erzieher, Künstler, Sexualpädagogen, Sozialpädagogen und ehemalige Pädagogen der Schule.

Arbeitsgemeinschaften sind z.B:

• Radio for Kids
  • Ich bin ein Künstler / Lichtkünstler
  • Keyboard
  • Hör mal, wer da hämmert
  • Gesunde Ernährung
  • Kochen und Backen
  • Fußball uvm.

Für die Betreuung der Kinder müssen in der Ganztagsschule keine Elternbeiträge, wie im Hort üblich, bezahlt werden. Den Kindern wird eine Vielzahl von unentgeltlichen Freizeitaktivitäten geboten und auch die vielfältigen Fördermaßnahmen und Hausaufgabenhilfen sind im Konzept der Ganztagsschule integriert.

Außerhalb des Unterrichts werden die Ganztagsschüler von Schulclubmitarbeitern betreut.  Sie begleiten die Schüler zum Mittagessen in die Schülermensa und gestalten mit ihnen ihre Freizeit.

Im Schulclub können die Schüler Tischtennis, Billard und Tischkicker spielen. Außerdem laden zwei gemütliche Sitzecken zum Entspannen ein. Zusätzlich kann eine Vielzahl von Büchern und Gesellschaftsspielen von den Schülern genutzt werden. Auf dem Schulgelände befinden sich ein Fußballkäfig, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb. Kreative Angebote der Schulclubmitarbeiter ergänzen die Palette der Möglichkeiten.

Der freizeitpädagogische Ansatz des Schulclubs wirkt sich in hohem Maße positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Schülers aus. Durch den rhythmisierten und damit strukturierten Schulalltag bis zum Nachmittag, werden die sozialen Kompetenzen gefördert und gestärkt. Wir erleben unsere Schüler teamfähiger, toleranter und selbstbewusster. Die intensive Betreuung durch das Schulclubteam macht es möglich, eine enge Vertrauensbasis zu den Schülerinnen und Schülern zu schaffen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden den Kindern die Angebote an Arbeitsgemeinschaften vorgestellt und Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind auswählen, an welchen AGs die verbindliche Anmeldung erfolgen soll. Ab der 3. Schulwoche beginnen die AGs mit ihrer Arbeit.

Liebe Eltern,

sollten Sie eine Anmeldung in einer Ganztagsklasse für die nächsten 2 Jahre wünschen, füllen Sie bitte diese pdf-Datei aus.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.