Deutsch als Zweitsprache

Du bist neu in der Stadt und möchtest Deutsch lernen? Dann bist du bei uns richtig!

Nach einem Aufnahmegespräch mit Frau Schumann oder Frau Stern, wirst du in die Klasse DaZ 1 (Anfänger) oder in die Klasse DaZ 2 (Fortgeschrittene Deutschlerner) eingeteilt. Deine Lehrer sind Frau Schumann, Frau Stern, Frau Reiche und Frau Hampel. Hier lernst du die Grundlagen der deutschen Sprache, zusammen mit Schülern aus vielen verschiedenen Ländern. Wenn du das Sprachniveau A1 erreicht hast, darfst du bereits an einigen Fächer in deiner Regelklasse (mit den deutschen Schülern) teilnehmen (zum Beispiel Mathe, Sport, Musik oder Kunst). Je länger du da bist, desto mehr Fächer kommen hinzu. Nach etwa zwei Jahren (mit Deutsch-Vorkenntnissen auch kürzer) wirst du in deine Klasse vollintegriert.

Bis zu deinem Schulabschluss wirst du jede Woche zusätzlich mit einer Stunde Förderunterricht begleitet. (DaZ 3) Und auch vor den Prüfungen gibt es Vorbereitungsklassen, in denen du weitere Hilfestellungen erhalten kannst, um die Prüfungen besser zu meistern.

Außerdem werden wir gemeinsame Wandertage und Exkursionen erleben, zusammen backen und kochen.

Natürlich gibt es auch in Deutschland und an unserer Schule REGELN, an die du dich halten musst. Dazu gehören besonders:

RESPEKT - gegenüber ALLEN an der Schule

TOLERANZ

PÜNKTLICHKEIT (Unterrichtsbeginn ist 7.20 Uhr)

Und FLEIß - Du musst natürlich auch etwas dafür tun, damit du die deutsche Sprache lernen kannst!

Eine Liste mit den Dingen, die du in der Schule brauchst, findest du hier.
Die Hausordnung unserer Schule findest du hier.

Unsere jetzigen Schüler der Vorbereitungsklassen haben kurze Willkommens-Videos erstellt. Schau dir doch bitte auch diesen tollen Explainity Clip an.

Es gibt den Clip in den Sprachen: Deutsch, Spanisch, Russisch, Persisch, Arabisch, Rumänisch, Englisch, Türkisch.

Arabisch

Türkisch