Deutsch

Als eines der Hauptfächer stellt Deutsch die Verbindung zwischen allen Fächern dar. Es geht nicht nur um das Lesen und Schreiben lernen. Es muss schließlich auch gelernt werden, wie man Bilder beschreibt, Diagramme auswertet oder wie Protokolle geführt werden, wie Vorgänge oder Personen beschrieben werden oder wie ihr besser die Sachtexte aus dem Fachunterricht verstehen könnt. Diskutieren und Kritik äußern will außerdem gelernt sein. Das Sich-Hineinversetzen in andere Personen könnt ihr beim Theaterspielen erproben.

Ob mündlich oder schriftlich – Deutsch ist ein sehr vielseitiges Fach.

Mit verschiedenen Projekten soll der Unterricht abwechslungsreich und fachübergreifend gestaltet werden. Wir werden zusammen ins Theater gehen, über Wandertage und Exkursionen berichten, Bilder oder Comics zu Texten gestalten. Wir werden zusammen Bewerbungen formulieren, im Projekt „Freie Presse“ Zeitungen und Zeitschriften sowohl online als auch als Printmedium analysieren.

Auch in Deutsch werdet ihr lernen, euch mit den modernen Medien konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen. Wie hältst du einen Vortrag? Wie gestaltest du eine Power-Point-Präsentation? – Oder hast du Lust, ein kleines Video zu einem bestimmten Thema aufzunehmen und dich darin auszuprobieren?

Mit derzeit neun Kolleginnen möchten wir euch bestmöglich auf euren Hauptschul- oder Realschulabschluss und das Leben danach vorbereiten.

Förderung

Du kannst noch nicht so gut schreiben, hast Probleme mit der Rechtschreibung oder dem Ausdruck? Das ist kein Problem, dann wird dir im Förderunterricht (Klasse 5 und 6) oder der LRS-Förderung geholfen. (bis Klasse 9)

Auch unsere Schüler mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, im DaZ 3-Unterricht bis Klasse 9 oder 10 eine zusätzliche Förderung zu bekommen.

LRS-Screening (Lese-Rechtschreib-Schwäche)

Am Anfang der 5. Klasse findet im Deutschunterricht ein LRS-Screening statt. Es handelt sich hier um eine Art Diktat, einen Lückentext. Du sollst hier die Lücken ausfüllen und wir schauen uns an, ob eventuell eine LRS vorliegen könnte.

Für einige Schüler gibt es dann noch einen kleinen Lesetest. Hier wird geschaut, wie schnell und fehlerfrei du schon lesen kannst.

Sollte es einen Verdacht auf LRS geben, würden wir dich zusammen mit deinen Eltern zur Diagnose anmelden. Sollte bei dir eine LR-Schwäche bestätigt werden, würdest du einen Nachteilsausgleich bekommen. Das heißt, du bekommst mehr Zeit in den Arbeiten und Tests und die Rechtschreibfehler bekommen in der Bewertung nicht ganz so viel Gewicht. Je nachdem, was dir in dem jeweiligen Fach hilft, deine Aufgaben besser zu schaffen.

Wenn du Fragen zu LRS oder zum Screening hast, wende dich an Frau Reiche unter tina.reiche@oscz.lernsax.de .

Videoprojekt Deutsch, Klasse 7: "John Maynard" von Ashley und Tabea

Hörspiel: Deutsch, Klasse 7 "John Maynard" von Damian Berger