Ethik/Religion

"Das Kind ist der größte Philosoph. Es empfindet die Welt so, wie sie ist, ohne mehr Dinge hineinzulegen, als es erlebt." (Jostein Gaarder: Sofies Welt)

In den Fächern Ethik, Katholische Religion und Evangelische Religion nehmen wir uns Zeit über Gott und die Welt nachzudenken und über die wichtigen Fragen des Lebens zu sprechen. Und solche Fragen gibt es viele: Wo komme ich her? Wozu bin ich auf der Welt? Wie sollen wir miteinander und mit unserer Welt umgehen? Gibt es einen Gott? Was glauben die Religionen der Welt? Was können wir von anderen Kulturen und Religionen lernen?
In Ethik und Religion wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen begeben. In Gesprächen tauschen wir uns über wichtige Personen unserer abendländischen, christlichen Geschichte aus und vergleichen unsere Kultur und unseren Glauben mit dem Glauben der Menschen des Islams, des Judentums oder der fernöstlichen Religionen.
Diese Erkundungungstouren führen wir aber nicht nur im Klassenzimmer durch - wir wollen mit euch gemeinsam eure Fragen auch außerhalb der Schulmauern entschlüsseln und mit anderen Menschen in Kontakt treten. Dazu machen wir uns auf den Weg in eine Kirche, in muslimische Gebetsräume oder begeben uns auf Spurensuche jüdischen Lebens in Freiberg.
Wir freuen uns darauf, mit DIR gemeinsam auf die Suche zu gehen!

"Gotisches Fenster" von Maya, Klasse 7, angefertigt im Kunstunterricht