Englisch

Nachdem in der Grundschule bereits eine erste Begegnung mit der Fremdsprache Englisch stattgefunden hat, erfolgt von Klasse 5 bis 10 der Aufbau einer hohen Sprachkompetenz.

Diese umfasst sowohl Fähigkeiten im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich.

Im Fachbereich arbeiten, gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Kerstin Kaltschmidt, die Lehrerinnen Anne- Kathrin Kreis, Astrid Schulze, Tina Reiche, Christiane Seifert-Özbilek und Sabine Stirl an der Entwicklung einer sicheren Anwendung von Wortschatz und Grammatik in der Fremdsprache.

Um Sprachkenntnisse und Motivation zu fördern, wird in Klassenstufe 9 eine einwöchige Fahrt nach England für alle interessierten Schüler angeboten. Bei dieser besteht die Möglichkeit, das Leben einer englischen Familie zu erleben. Während zweier Tagesfahrten nach London wird die Hauptstadt Großbritanniens erkundet.  Hier findet ihr einige Bilder vergangener Fahrten.

Ein weiterer Höhepunkt war in einem der vergangenen Jahre ein Sprachprojekt mit Muttersprachlern zum Beispiel aus Australien und den USA, welches für Schüler der Klasse 8 und 9 geeignet ist.  Auch diese Tradition wollen wir beibehalten.

Schüler unserer Schule nehmen zudem regelmäßig an der Englischolympiade in Chemnitz teil.

Um allen Schülern einen guten Schulabschluss im Fach Englisch zu ermöglichen, bieten wir umfangreiche Fördermaßnamen an. Dazu gehören eine spezielle Förderung von LRS- Schülern der Klassen 5 bis 10 sowie eine zielgerichtete Prüfungsvorbereitung der Abschlussklassen.