zweite Fremdsprache

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt (Alexander von Humboldt)

Dieser Aussage des Forschungsreisenden Alexander von Humboldt folgend können sich die Schüler*Innen zu Beginn der Klassenstufe Sechs dafür entscheiden, neben der Fremdsprache Englisch auch noch Französisch oder Russisch zu lernen. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot, welches von unseren Schüler*Innen zusätzlich zum regulären Fachunterricht wahrgenommen werden kann. Der Besuch des Fremdsprachenunterrichts fordert die Schüler*Innen immer wieder neu und auf verschiedene Weisen heraus. Nicht nur das konkrete Lernen von Vokabeln und Grammatik stehen im Fokus, sondern vor allem auch die kulturelle Annäherung an anderer Länder, ihre Sitten, Feste und Ideale. Dies ermöglicht, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und eigene, „typisch deutsche“, Verhaltensweisen zu reflektieren.

Beide Sprachen sind ein fester Bestandteil des schulischen Konzepts und werden von motivierten und begeisterten Lehrkräften angeboten. Für Französisch stehen aktuell drei Lehrkräfte zur Verfügung, welche mit Hingabe die Sprache vermitteln und das Interesse der Schüler an unserem Nachbarland wecken. In Russisch unterrichtet eine begeisternde Kollegin mit muttersprachlichem Hintergrund die ihr anvertrauten Kinder.