Gemeinschaftskunde

Zur Fachschaft Gemeinschaftskunde gehören Frau Malbrich und Herr Geisler.

Gemeinschaftskunde wird ab Jahrgangsstufe 7 einstündig und ab der Klassenstufe 9 zweistündig unterrichtet.

Das Fach Gemeinschaftskunde soll bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für Politik wecken und ihr Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.

Ganz besonderes Augenmerk wird dabei auf die Erziehung zu Toleranz, Urteilsfähigkeit und selbstbestimmten Handeln gelegt.

Im Fach Gemeinschaftskunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen auseinander, die sich aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt ergeben.

Durch den Einsatz moderner Medien können viele Lerninhalte interessant und lebensnah vermittelt und die Motivation zur Auseinandersetzung mit politischen Themen gesteigert werden.

Besuche des Sächsischen Landtages sowie des Bundestages gewähren einen Einblick in die Arbeitsweise demokratischer staatlicher Organe.