Musik

Jeder Mensch ist ein Musiker. Nur hast Du vielleicht noch nicht Dein Instrument entdeckt! (Heiko Schulz-Kosel)

Musik ist ein wichtiges, erlebbares Kulturgut, welches die Menschheit bereits seit Jahrtausenden begleitet und einen bedeutenden Beitrag zur Ausbildung der kulturellen Identität leistet. Gemeinsames Musizieren fördert den sozialen Zusammenhalt, schafft einen Rahmen sich selbst auszudrücken und fördert die gegenseitige Wertschätzung.

Daher ist der Musikunterricht ein fester und wichtiger Bestandteil des regulären Schulunterrichts und findet im eigens dafür eingerichteten Musikzimmer statt. An diesen angeschlossen findet sich der Keyboard-Raum. Hier erlernen die Schüler*Innen auch im Rahmen des Unterrichts Grundlagen im Keyboard-Spielen. Doch auch das gemeinsame Reflektieren musikalischer Erfahrungen, das Kennenlernen der grundlegenden Notenlehre sowie das in Berührung kommen mit dem musikalischen Gut anderer Länder sind unabdingbare Bestandteile des Unterrichts.

Ein Höhepunkt des Schuljahres ist der jährlich Ende November/Anfang Dezember stattfindende Talentewettstreit. Hier können Schüler*Innen aller Klassenstufen einzeln oder in Gruppen ihre musikalischen Talente vorstellen und zeigen, was sie alles schon gelernt haben. Jede Form der musikalischen Darbietung ist willkommen, ob Gesang, Tanz oder das Spielen eines Instruments.