Technik und Computer (T/C)

Klassen 5 und 6

Unsere Schüler*innen erfahren in dem Fach „Technik und Computer“ oder kurz einfach „T/C“ nützliche, theoretische und praktische Grundlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

5. Klasse/Technik:

So liegt im Bereich Technik der Schwerpunkt in der fünften Jahrgangsstufe auf dem Thema „Von der Idee zum Produkt“. Hierbei lernen Ihre Kinder die Grundlagen des Technischen Zeichnens, erhalten Kenntnisse zu verschiedenen Fertigungsverfahren, dem Rohstoff Holz in all seinen Facetten und zum Prüfen und Messen mittels unterschiedlicher Werkzeuge.

Als Highlight des Schuljahres stellen wir gemeinsam ein Holzspielzeug in einem unserer reichhaltig ausgestatteten Werkräume her.

5. Klasse/Computer:

Im Bereich Computer erlernen unsere Schüler*innen während der fünften Klasse die notwendigen Basics: angefangen bei der Unterscheidung von Hard- und Software über „Wie kann ich die Maus korrekt einsetzen“, weiter zum „Kopieren und Einfügen“, das Formatieren, die Dateiverwaltung bis hin zum Überblick des Betriebssystems. Auch die Kommunikation früher und heute wird als geschichtlicher Überblick angesprochen. Darüber hinaus fertigen unsere Schüler*innen mittels einer computergesteuerten Fräsmaschine einen am Computer selbstdesignten Schlüsselanhänger und verbinden dadurch auf praktische Art und Weise die Bereiche Technik und Computer miteinander.

Des Weiteren legen wir an unserer Oberschule bereits in der fünften Jahrgangsstufe viel Wert auf die Vermittlung der Netiquette im Internet und führen auch in die Methode der sinnvollen Internetrecherche ein. Beides stellen schließlich grundlegende Fertigkeiten in unserer heutigen Online-Welt dar auch im Hinblick auf das soziale Miteinander.

6. Klasse/Technik:

In der sechsten Klasse wird das Hauptaugenmerk im Bereich Technik auf das Thema „Maschinen“ gelegt. Ihre Kinder erlangen hierbei Kenntnisse zu dem grundlegenden Aufbau von Maschinen, deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, zur historischen Entwicklung sowie zur Funktionsweise von Getrieben.

Während des Schuljahres produzieren wir als Werkstück zusammen ein bewegliches Holzspielzeug mit „Gelenken“.

6. Klasse/Computer:

Der Bereich Computer erstreckt sich in der sechsten Jahrgangsstufe auf die Festigung des in der fünften Klasse erlernten Lehrstoffes durch Übungen. Darüber hinaus qualifizieren sich Ihre Kinder in den Grundlagen der Tabellenkalkulation als auch der elektronischen Kommunikation mittels E-Mail und sozialen Medien. Selbstverständlich werden hierbei die Kenntnisse aus der fünften Klasse zu Umgangsformen im Internet praktisch angewendet.