Oberschule Königstein

Schuljahr 2016/ 2017

Woche des fächerverbindenden Unterrichts

Ende Januar war es wieder soweit - all unsere Klassen bearbeiteten im fächerverbindenden Unterricht die verschiedensten Themen, angefangen von der Geografie, Kultur und Sprache unseres Nachbarlands Tschechien bis hin zur Problematik "Gesunde Lebensweise".

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 widmeten sich dem Thema "Papier". So erforschten sie zum einen die Geschichte der Herstellung verschiedener Schreibmaterialien bis hin zum heute gebräuchlichen Papier, zum anderen aber auch dessen Herstellung. Hierbei wurden sie tatkräftig von Königsteiner Mitarbeitern der Papierfabrik Louisenthal unterstützt, die nicht nur gemeinsam mit den Kindern Papier schöpften, sondern ihnen auch mittels eines eindrucksvollen Films Einblicke in die heutige Papierproduktion ermöglichten.

Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

Damit der Spaß in dieser Woche auch nicht zu kurz kam, wurden die in Kleingruppen selbstgebastelten Papiermonster mit einer Lebensgeschichte versehen und am Freitag in einer großen Monstershow vorgestellt. Dabei gab es viel zu staunen und zu lachen. Somit hatten es weder die Schüler- noch die Lehrer- oder "Papiermonster"-Jury leicht, den Gewinner zu ermitteln. Aber gewonnen haben eigentlich alle - nicht nur, weil die Woche viel Freude bereitet hat, sondern uns auch den Werkstoff Papier auf andere Weise näher brachte.