Oberschule Königstein

Pegasus - Schulen adoptieren Denkmäler

Unsere Auszeichnung 16.07.2020

Die Gewinner des Landesprogramms "PEGASUS" stehen fest.

Wir gehören zu den Gewinnern und heben eine Prämie von 500.-€ erhalten.

Am 10.10.2019 bekam die Oberschule Königstein den Titel ,Nationalparkschule" verliehen. Anlässlich dieses Ereignisses fand ein großes Schulfest mit Schülern, Eltern, Großeltern, Lehrern und Gästen statt.

Im Rahmen dessen konnten auch Projekte vorgestellt werden, die der Königsteiner Schule und ihren Schülern besonders am Herzen liegen.

So wurde im Zimmer 108  das ,,PEGASUS - PROJEKT - SCHULEN ADOPTIEREN DENKMALE" präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Landesprogramm

des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, in dem sich Schülerinnen und Schüler für die Pflege eines Denkmals in ihrer Heimat, also Königstein, engagieren. Schüler der Kassenstufen 7 bis 9 pflegen im Rahmen des Wahlbereiches Geschichte ihr Denkmal – eine Felsinschrift an der alten Festungsstraße von der Stadt Königstein zur Festungsanlage. Nun, sind Sie diese alte gepflasterte Straße oberhalb der B 172 hinauf zur Festung schon einmal gelaufen? Wenn nicht, dann tun Sie dies! Es lohnt sich. Entdecken Sie dabei rechts und links Schönheiten der Natur und  kleine geschichtliche Denkmale - wie die Felsinschrift - ungefähr auf der Hälfte des Weges. Die Schüler haben sie gereinigt und mit etwas Mühe kann man die in altdeutschen Buchstaben verfasste Inschrift lesen: ,,Diese Straße - gepflastert im - Jahr 1803“. Viel Spaß dabei!

Ch. Fischer (Geschichtslehrerin)