DigitaLernen & E-Book

Digitale Schulbücher im Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem Schuljahr 2023/24 in einigen Fächern die Möglichkeit besteht, herkömmliche Schulbücher durch Tablets zu ersetzen. Diese innovative Umstellung dient nicht nur der Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Entlastung ihrer Schulranzen.

Wir arbeiten an einer digitalen Lernkultur, um den Unterricht effizienter und attraktiver zu gestalten. Wir kombinieren digitale und analoge Methoden, bewahren jedoch unsere Liebe zu Büchern und die Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen. Tablets sollen unsere Schüler auf die sich verändernde Gesellschaft vorbereiten.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an diesem Angebot von der Bereitstellung eines eigenen Tablets für Ihr Kind abhängt, da die Schule keine Tablets zur Verfügung stellen kann. Wir stellen die digitalen Lehrmaterialien kostenfrei zur Verfügung.

Wichtige Punkte zur Anmeldung und Tablet-Nutzung:
Verhaltensvereinbarung: Die Verhaltensvereinbarung zur Tabletnutzung ist von höchster Bedeutung. Sie ist für alle Tablet-Nutzer verbindlich.
Private Geräte: Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Tablets um private Geräte handelt. Weder die Schule noch Lehrkräfte übernehmen Haftung für Schäden jeglicher Art.
Apps: Für schulische Zwecke wird aktuell und ausschließlich die BiBox 2.0-App von Westermann genutzt.

Möchten Sie ihr Kind für das digitale Schulbuch anmelden?
Anmeldung und Zugangsdaten:
Anmeldung erfolgt per Mail mit unterschriebener Verhaltensvereinbarung zur Tabletnutzung an Herr M. Kuhn (Markus.Kuhn@osmoelkau.lernsax.de). Danach erhalten Sie die Zugangsdaten.