Inpeos e.V.

Das Team inpeos e.V. an der Oberschule Niederwiesa

„Komm, wir gehen deinen Weg!“

Partizipation braucht Erwachsene

• die Kinder achten (Menschenbild),
  • die bereit sind, Macht abzugeben (Reflexion),
  • die geduldig mit sich und den Kindern sind (Geduld),
  • die in der Lage sind, die konkreten Themen von Kindern zu erfassen (Beobachtung und Analyse),
  • die in der Lage sind, die Anforderungen so zu gestalten, dass sie den Lebenserfahrungen der Kinder entsprechen (Methodenkompetenz),
  • die bereit sind, sich auf offene Situationen einzulassen (Mut und Vertrauen),
  • die Fehler als wertvoll schätzen (Fehlerfreundlichkeit) und
  • die jederzeit ihre Verantwortung behalten (Verantwortung)

(vgl. Knauer 2004)

Inklusionsassistenz

Zur Person: Peggy Nohr
Qualifikation:   Staatlich anerkannte Erzieherin
Qualifikation:   Peggy.nohr(at)vbfa.de
Arbeitszeiten: Montag – Freitag 07.00 Uhr – 15.30 Uhr (und nach Vereinbarung)
Aufgaben: Inklusion bedeutet, dass durch individuelle und angepasste Förderung von benachteiligten Schülern, das Verfestigen von Besonderheiten abgewendet werden soll, welche den schulischen Erfolg beeinträchtigen oder einen sonderpädagogischen Bedarf notwendig machen.
  Durch Inklusionsprozesse sollen Ziele, wie altersentsprechende Beschulung, Chancengleichheit und das Vermeiden und Vermindern von Diskriminierung verfolgt werden, um bei den geförderten Schülern eine Verbesserung und Stabilisierung in diesen Bereichen entstehen zu lassen.
  Frau Nohr schafft durch soziale Integrationsarbeit und Identitätsstärkung, Akzeptanz im Klassenverband und trägt dadurch zur Stabilisierung des Schulklimas bei.

Zur Person:       Susann Kluge
Qualifikation:    Diplom Sozialarbeiterin/ - Pädagogin
Kontakt:            Tel: 0151-654 780 79 susann.kluge(at)inpeos.de
Arbeitszeiten:   Montag – Freitag        07.30 Uhr – 14.30 Uhr Termine können gern flexibel in der Schule vereinbart werden.
Aufgaben:  Frau Kluge begleitet die Schüler/innen in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens.
  Sie fördert Schüler/innen in ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen und unterstützt sie bei der Lebensbewältigung, insbesondere auch bei der Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen.
  Dies geschieht beispielsweise durch Einzelgespräche, pädagogische Angebote zur Sicherung der Teilhabe an schulischen Bildungsangeboten, Gruppen sowie Teamstunden oder fallbezogener Netzwerkarbeit.

Schulclub

Zur Person: Cathleen Hansch
Qualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherin
Kontakt: cathleen.hansch(at)inpeos.de
Arbeitszeiten: Montag – Freitag        09.30 Uhr - 15.30 Uhr
Aufgaben: Die Kinder und Jugendlichen sollen im Schulclub einen Ort vorfinden, an dem sie sich willkommen fühlen und eingeladen sind, sie selbst zu sein.
  Hier können sie ihre Freunde treffen, miteinander spielen, quatschen, basteln, lesen und tun, was auch immer uns einfällt
  Gemeinsam wollen wir Ideen spinnen und in die Tat umsetzen - während der Schulzeit und in den Ferien.