Holocaust- Gedenktag

Seit 1996 wird in Deutschland am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. In der Woche vom 23.-27. Januar konnten sich auch an unserer Schule Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Holocaust auseinandersetzen.

Zum einen gab es auf dem Schulhof eine kleine Ausstellung des Buches "Peter in Gefahr", welches die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen und dessen Familie zur Zeit des Nationalsozialismus erzählt.

In den großen Pausen schauten sich viele Schüler:innen einzelne Folgen der Kinderserie "Der Krieg und ich" an. Die 8b nahm den Film mit in ihre Teamstunde, diskutierte dazu und erstellte Buchstabenkarten zum #WeRemember, welche die Ausstellung auf dem Schulhof ergänzten.

Viele Klassen beteiligten sich darüberhinaus an einer Ausmalaktion. Dabei konnten bunte Schmetterlinge gestaltet werden, um ein hoffnungsvolles Zeichen gegen Rassismus, Hass, Intoleranz und Gewalt zu setzen. Auch diese fanden ihren Platz auf dem Schulhof.

Am Freitag schließlich gedachten wir der Opfer des Holocaust mit einer Fotoaktion #WeRemember und möchten so ein Statement für Frieden, Demokratie und Weltoffenheit setzen.

Unsere Schule im Schnelldurchlauf

Weiter zum Fotoschulrundgang

Unsere Schule – innere Entwicklung

Schule mit Idee(n)

1999 stellte die Mittelschule Niederwiesa als erste Schule der Region ihren Unterricht auf das Blocksystem (90-Minuten Unterrichtszeit) um. Im Rahmen der Vorbereitung dieser Umstellung wurden die Schüler verstärkt eingebunden – es entstand die Lehrer-Schüler-Konferenz.

Von 2002 bis 2007 nahm die Mittelschule am Bund-Länder-Kommission-Modellversuch „Schule und Unterricht demokratisch gestalten“ teil. Ziel war dabei, die demokratische Mitgestaltung zusätzlich zu den geforderten Mitwirkungsmodalitäten im Schulleben zu integrieren.

Daraus entwickelte sich die Lehrer-Schüler-Eltern-Konferenz, mit der die Mittelschule 2009 als „Schule mit Idee“ ausgezeichnet wurde.

2010 wurde dieses Mitwirkungsgremium nochmal erweitert – es kamen Außenpartner (u.a. aus der Wirtschaft, die Arbeitsagentur oder der Sportverein) dazu.

Mit dieser Lehrer-Schüler-Eltern-Partner-Konferenz, die inzwischen in „G4 Konferenz“ umbenannt wurde, bewarb sich die Schule 2012 für den 1. sächsischen Schulpreis – und erhielt einen von drei Hauptpreisen mit einem Preisgeld von 3000 €.

Mit dem Model des Blockunterrichts arbeiten wir heute noch, ebenso bieten wir seit 2006/2007 für unsere Schüler Ganztagsangebote an.

Qualitätssiegel Berufs- und Studienorientierung

Im Jahr 2008 wurde der Mittelschule Niederwiesa für die hier geleistete Arbeit im Bereich Berufsvorbereitung und -orientierung das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung des Freistaates Sachsen verliehen.

2013 erfolgten eine erneute Antragstellung und die Überprüfung, ob die Kriterien nach wie vor erfüllt werden. Damit erhielt die Schule bis 2018 noch einmal das Qualitätssiegel.