Neue Klasse 5

Berufs- und Praxisberatung

Berufs- und Praxisberatung

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleiter unterstützen Dich auf Deinem Weg von der Schule zur Ausbildung.

Frau Fiebig und Herr Ehnert sind die Berufseinstiegsbegleiter für die Oberschule "Carl Fiedrich Gauß".

Sprechzeiten: Frau Fiebig: Mittwoch von 08.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung (für Klasse 9)

Herr Ehnert: Freitag von 07.30 - 11.30 Uhr und nach Vereinbarung (für Klasse 8)

weitere Informationen:

►Download § 49 SBG III

►Download

Projekt "Praxisberater an Schulen"

"Wenn ich groß bin, dann werde ich..."

Feuerwehrmann, Tierarzt oder doch lieber Lokführer?

Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss ändert sich der Berufswunsch viele Male.

Die Praxisberaterin Frau Kühnelt unterstützt die Schüler/innen beim Erkunden ihrer persönlichen Stärken und Kennenlernen verschiedener beruflichen Möglichkeiten.

Die Angebote im Rahmen der Berufsorientierung für die 7. und 8.Klässler dienen dem Kennenlernen verschiedener Ausbildungsberufe und -unternehmen.

Aufgabeninhalte der Praxisberaterin

• Vermittlung erster Einblicke in die Arbeitswelt sowie das Kennenlernen von Berufsfeldern und Berufsbildern
  • Durchführung der Potenzialanalyse "Profil AC Sachsen" in der Klassenstufe 7, um ein stärkenorientiertes Kompetenzprofil der Schüler/innen zu erstellen
  • Individuelle Unterstützung der Schüler/innen in den Klassenstufen 7 und 8 bei ihrer Berufsorientierung
  • Bewerbungstraining
  • Unterstützung bei der Suche von Praktikumsstellen
  • Begleitung der Betriebspraktika
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen zur Berufsorientierung
  • Durchführung von Betriebserkundungen (auch in VR)

Kontaktdaten     Telefon: 0172/4665552

E-Mail: kuehnelt.t@gesa-ag.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Des Weiteren wird die Maßnahme durch die Bundesagentur für Arbeit kofinanziert.

Fragen zur Ausbildung, zur richtigen Berufswahl,

zum Traumberuf oder zur Ausbildungsplatzsuche?

Einmal im Monat haben unsere Schüler die Möglichkeit, einer Berufsberatung vor Ort.

Unsere Berufsberaterin ist Frau Bernhardt.

03501/ 791505 03501/ 791510   jeweils dienstags
8:00 - 12:00 Uhr

pirna.berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • Postanschrift
                  Agentur für Arbeit Pirna                   Team 151                   Seminarstraße 9                   01793 Pirna

Die Jobbörse

Bei einer generalistischen Jobbörse (auch Stellenbörse oder Stellenmarkt genannt) handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der Stellenausschreibungen aus allen Branchen und Berufszweigen aus den unterschiedlichsten Unternehmen veröffentlicht werden. Für Jobsuchende ist die Nutzung der Jobbörsen in den allermeisten Fällen kostenfrei.

Die Jobbörse.de wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von Bewerbern und Arbeitgebern als bestes Jobportal Deutschlands ausgezeichnet und von Focus-Spezial zum dritten Mal in Folge zum TOP-Karriereportal prämiert.

• Um den Start in den Beruf zu erleichtern finden Bewerber auf unserem Portal umfassende Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen und über 2.500 einzelnen Berufen, wie beispielsweise aktuelle Gehaltsangaben, Branchen und Tätigkeitsaufgaben.

• Durch zahlreiche Job-Videos erhalten Ihre Schüler/innen einzigartige Einblicke in die Unternehmen und ihre Strukturen.

• Die über 1,5 Mio. Stellenangebote, 220.000 Ausbildungsplätze und über 30.000 Praktikumsplätze ebnen den Weg für einen erfolgreichen und zukunftssicheren Berufsanfang.

• Bewerber hinterlegen Ihren Lebenslauf bei uns kostenlos und erhalten automatisch speziell angepasste Job-, Ausbildungs- und Praktikumsangebote per Email.

Jobportal www.green-energy-jobs.net

► Über 3.000 aktuelle Jobs und Stellenangebote spezialisiert auf Solarenergien, Windenergie, Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie und Umwelt- und Klimaschutz Deutschlandweit und international.
► Mehr als 90 Praktikumsplätze – über 1.700 rekrutierende Unternehmen in 129 Berufen.
► Bewerber hinterlegen Ihren Lebenslauf bei uns kostenlos und erhalten automatisch speziell angepasste Job-, Ausbildungs- und Praktikumsangebote per Email.

Unser Karrierenetzwerk wurde von Focus-Spezial zum TOP-Karriereportal prämiert.

► Arbeitsuchende finden auf unserem Portal attraktive Stellenangebote von Firmen, Institutionen und Verbänden aus dem gesamten Branchenspektrum der regenerativen Energiewirtschaft.
► Unser Karrierenetzwerk bietet Fach- und Führungskräften die Möglichkeit Ihr Profil durch ein aussagekräftiges Bewerbungsvideo zu erweitern.
► Durch unser Angebot der JobVideos können Arbeitnehmer einzigartige Einblicke in Unternehmen und Ihre Strukturen erhalten.