Oberschule Pulsnitz

WTH/S Archiv

WTH/S Allgemeines

Allgemeine Informationen

Im Bereich der Regionalstelle Bautzen gibt es 4 WTH Netzwerkgruppen, die von den Fachberatern organisiert und geleitet werden.

Bereich Veranstaltungsort Fachberater
Bautzen OS Bautzen Gesundbrunnen Frau Ursula Holfeld
Königsbrück Oberschule Königsbrück Herr Karlheinz Kuchta
Görlitz Melanchton-OS Görlitz Frau Adelheid Grützmacher
Hoyerswerda OS "Am Stadtrand" Hoyerswerda Frau Gabriele Ritzmann

Die Fachberater koordinieren die Themen bzw. die Anzahl der Veranstaltungen. Meistens liegen die Netzwerkveranstaltungen nicht am gleichen Wochentag, damit die Kollegen auch Veranstaltungen anderer Netzwerkgruppen besuchen können.

Ziele bzw. Inhalte der Netzwerktätigkeit:
  • Unterstützung der Kollegen die fachfremd in WTH eingesetzt sind
  • Erarbeitung von Stoffverteilungspläne und Unterrichtsmaterialien
  • Durchführung von lehrplanbezogenen Erkundungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Materialbörse
  • Durchführung von praktischen Tätigkeiten (Herstellung und Erprobung neuer Unterrichtsmittel)
  • Ausgleich von Defiziten in den einzelnen Breichen

Die Netzwerkarbeit versteht sich teilweise auch als "Selbsthilfegruppe", die mit sehr guten Ergebnissen aufwarten kann. Sehr gute Erfahrungen kann der Fachzirkel Bautzen aufweisen, der bereits seit 17 Jahren erfolgreich und ununterbrochen aktiv ist. Berichte sind in der Terminübersicht enthalten.