Oberschule Seifhennersdorf

Ganztagsangebote

Lernbegleitung

FuxNoten - Das digitale Notenbuch

FuxNoten vereinfacht eine sehr zeitaufwendige und verantwortungsvolle Aufgabe im Schulalltag: die Notenverwaltung. Mit unserer webbasierten Lösung schaffen Sie eine zentrale Instanz zur Dokumentation des Leistungsstands Ihrer Schüler, die für alle Beteiligten zugänglich ist – und von der alle profitieren: Schulleiter und Lehrer ebenso wie Eltern und Schüler.

Der Zugangslink für Sie als Eltern / Schüler: https://100484.fuxnoten.online/webinfo

Lernsax

Internetbasierte Lösungen für Kommunikation und Kooperation gehören zum selbstverständlichen pädagogischen Instrumentarium vieler Lehrer und Schüler. LernSax ist eine für Bildungseinrichtungen maßgeschneiderte Lösung, die eine Fülle erprobter Instrumente für sächsische Bildungseinrichtungen bereitstellt.

Neben Kommunikationswerkzeugen wie E-Mail, Foren und Chats unterstützen Stundenpläne, Aufgabenplaner oder Lerntagebuch die Arbeit. Die Schulorganisation wird durch Dateiablage, Schwarzes Brett und Ressourcenverwaltung (Beamer, Klassensätze etc.) erleichtert. Eine Einbindung von Eltern und anderen externen Partnern kann ebenso realisiert werden, wie die Kooperation mehrerer Schulen.

Der Zugangslink für Sie als Eltern / Schüler (hinterlegen): https://www.lernsax.de/wws/9.php#/wws/101505.php?sid=14227547106313350243166168283285918349638234834670272063889188918380S19333d5c

Kontakte zu den Lehrern

Herr Berndt (GE/MA/INF)                 berndt(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Bönisch (KU/GEO/BIO)            boenisch(at)os-seife.lernsax(dot)de

Herr Bresler (CHE/PHY)                   bresler(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Geschwentner (D/TSCH)         geschwentner(at)os-seife.lernsax(dot)de

Herr Heinze (GK/ETH/GEO)             heinze(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Krause (WTH/TC/BIO)             krause82(at)os-seife.lernsax(dot)de

Herr Hirsch (Ev. REL)                         hirsch@os-seife.lernsax.de

Frau Müller (ENG/kat. REL)              mueller(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Piffczyk (GE)                            piffczyk(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Schmidt (BIO/SP)                     schmidt(at)os-seife.lernsax(dot)de

Frau Schönberner (MA/WTH/TC)     schoenberner(at)os-seife.lernsax(dot)de

Herr Tzschoppe (MA/MU)                 tzschoppe(at)os-seife.lernsax(dot)de

Hinweise zum Lernen / Schulbegleitung

Hinweise für ein besseres Lernen

Für das häusliche Lernen solltet ihr für eine gute Lernatmosphäre sorgen. So ist ein regelmäßiger Arbeitsplatz gut, der wenig Ablenkung bringt. Dabei spricht nichts gegen leise Musik im Hintergrund. Jedoch bleiben Fernseher und Handy tabu während der Hausaufgaben bzw. des Lernens. Ihr müsst nicht gleich nach Schulschluss mit den Hausaufgaben beginnen. Eine kleine Pause für eure Erholung ist wichtig.

Lernen

Umfangreichere Arbeiten solltet ihr möglichst frühzeitig beginnen. Damit vermeidet ihr Terminstress am Ende und habt auch Zeit für Rückfragen und Recherchen. Wenn ihr länger an einem Nachmittag lernen müsst, dann gönnt euch auch zwischenzeitlich eine kleine Pause. Mit neuer Energie kann es später weitergehen. Apropos Energie: Hungrig an die Hausaufgaben gehen ist nicht gut. Aber wer sich den Magen zu vollschlägt, wird auch müde. Denk auch an etwas zu trinken, denn ein kleiner Schluck zwischendurch kann das Denken fördern. Habt ihr mehrere Aufgaben zu erledigen, fangt am besten mit den für euch angenehmeren und leichtern Aufgaben. So schafft ihr euch kleine Erfolgserlebnisse.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien

Schule kann ein guter Ort für alle sein. Wenn alle etwas dafür tun! Ich bin als Schulsozialarbeiterin vor Ort und begleite euch dabei.  Manchmal komme ich zu euch in die Schulklasse, manchmal musst Du den Mut aufbringen, von Dir aus auf mich zuzukommen, wenn es Dir nicht gut geht. Über sich zu sprechen kann helfen. Du kannst nichts falsch machen, bei mir ist jedes Gefühl erlaubt. So lange Du es für nötig hältst, bleiben unsere Gespräche vertraulich, denn ich habe die gesetzliche Schweigepflicht.

Du kannst mich jederzeit in der Schule ansprechen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Oder Du sagst deinen Lehrern Bescheid, dass Du mit mir sprechen möchtest. Komm gerne in meinem Büro in Raum 14d vorbei!

Ich bin Montag bis Freitag von 8.30 bis 14 Uhr in der Schule. Gerne kannst du mir auch eine WhatsApp Nachricht oder Mail schreiben.

Ich helfe dir gern bei:

• Stress mit Mitschülern, Lehrern oder Eltern
  • persönlichen Krisensituationen
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Mobbing im Schulalltag
  • oder wenn du einfach jemanden zum Zuhören brauchst

Außerdem biete und organisiere ich verschiedene Schul-/ Präventionsprojekte und Ferienangebote in unserer Schule an.

Liebe Eltern,

Gerne können sie auch ganz unabhängig von schulischen Belangen Kontakt zu mir aufnehmen, sich telefonisch beraten lassen oder einen Besuch vereinbaren.

Kontakt:

Susan Wünsche