Oberschule Seifhennersdorf

Lernbegleitung

Ganztagsangebote

Allgemeines:

Die Schule wurde 1885 gegründet. Unser Einzugsgebiet reicht von Eibau, Ebersbach-Neugersdorf bis Leutersdorf/Spitzkunnersdorf, Hainewalde, Mittelherwigsdorf und Zittau. Unsere Schule ist eine einzügige Einrichtung. Die Schüler kommen mit dem Ziel, ihren Real- bzw. Hauptschulabschluss zu erhalten.

Derzeit unterrichten 11 Lehrer die insgesamt 135 Schüler.

Partnerschaften:

Als Schule im Grenzgebiet haben wir eine freundschaftliche Partnerschaft mit Schulen in Rumburk (CZ) und Swieradów Zdrój (PL). Seit 2007 sind wir freundschaftlich mit der Schule „Gimnazium Nr. 1“ in Swieradow Zdroy (PL) und der Schule „Zakladni Skola Rumburg“ (CZ) verbunden.

Unsere Aktivitäten sind: ein jährliches Volleyballturnier zwischen den 3 Lehrermannschaften an wechselnden Austragungsorten; Treffen zwischen unterschiedlichen Schülergruppen zum gemeinsamen Kennenlernen kultureller Traditionen mit praktischem Teil wie Basteln, Kochen, Malen. Im sportlichen Bereich fanden Schülerbegegnungen in Volleyball, Tischtennis, Fahrradtouren und Eislaufen statt.

Über EU-Mittel wurden Reisen mit Schülern nach Cesky dub, Liberec und Swieradow Zdroy unterstützt.

Geschichte der Schule:

- Gründung 1885

- 1894 – 1895 als Erweiterungsschule zur Volksschule an der Bahnhofsstraße erbaut

- 07.10.1895 Einweihungsfeier der oberen Schule

- 1951 selbständige Grundschule (Klasse 1-8)

- 1973 Zehnklassige Polytechnische Oberschule (Klasse 1-10)

- 1980 – 1982 Rekonstruktion des Altbaus und Errichtung des Neubaus

- 1992 Umgestaltung in die jetzt bestehende Mittelschule

- später Umbenennung zur Oberschule Seifhennersdorf

- Schulkampf bis 2015 – die Schulrebellen schreiben Geschichte und kippen das Sächsische Schulgesetz

- 2015 Schule im Aufbau, erste 5. Klasse wurde aufgenommen

- 2021 Feier zum 125-Jährigem Jubiläum, erste 10. Klasse machte ihren Abschluss

Schulclub:

Unser Schulclub verkürzt uns die Zeit zwischen den Stunden, hier können wir mit unseren Freunden reden und nach der Schule auch mal träumen.

Förderverein:

Der Verein fördert und ergänzt zur schulischen Erziehungsarbeit an der Oberschule Seifhennersdorf.

Er freut sich immer über neue Mitstreiter, interessiert?

Förderverein Obere Schule Seifhennersdorf e.V.
Vorsitzende Frau Gudrun Möse, Tel. 03586/404812

Hausordnung der Oberschule Seifhennersdorf

1. Die Gültigkeit der Hausordnung bezieht sich auf das gesamte Schulgelände.
  2. Die Schulgebäude stehen für den Unterricht, aber auch für organisierte außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Verfügung. Diese Veranstaltungen sind von der Schulleitung zu genehmigen.
  3. Die Oberschule ist in der Regel von  7.45 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
  4. Die Schüler werden 7.45 Uhr eingelassen.
  5. Die Aufbewahrung der Oberbekleidung und der Straßenschuhe erfolgt in den für die Klassen vorgesehenen Garderoben. Darüber hinaus können Schüler ein Schließfach (gegen Kaution 10 EUR) anmieten. Das Tragen von Hausschuhen gilt in der Zeit vom Oktober bis April.
  6. Das Tragen von Kopfbedeckungen im Schulhaus ist nicht gestattet.
  7. Die Unterrichtsmittel werden vor Beginn der Unterrichtsstunde bereitgelegt.
  8. Jeder sorgt für einen reibungslosen Unterricht und erledigt seine Aufgaben ohne Störung und Beeinträchtigung anderer.
  9. Während des Unterrichts ist Kaugummikauen und Essen untersagt.
  10. Der Handygebrauch ist von 7.45 Uhr – 13.20 Uhr nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung wird das Gerät eingezogen und nach dem Unterricht ausgehändigt. Zur Information der Eltern können die Telefone in Lehrerzimmer, Schulleitung und Schulclub genutzt werden.
  11. Das Schulgelände darf aus Versicherungsgründen in Pausen und Freistunden nicht unerlaubt verlassen werden. Das Verlassen der Schule ist nach Rücksprache mit den Eltern durch jeden Lehrer möglich.
  12. Große Pausen sind Hofpausen. Diese werden bei Schlechtwetter abgeklingelt.
  13. Der Weg zur Turnhalle ist ein Schulweg und ist  zügig auf vereinbarter Strecke zurück zu legen.
  14. Alle Unterrichtsmittel und Ausrüstungen (wie auch die Arbeitshefte und Lehrbücher) müssen rücksichtsvoll behandelt werden. Sie sind Eigentum der Stadt Seifhennersdorf. Bei Verlust und mutwilliger, fahrlässiger Beschädigung muss auch für die Neubeschaffung in Verantwortung des Schülers und seiner Eltern gesorgt, bzw. der Wert erstattet werden.
  15. Für mitgebrachte Wertgegenstände besteht keine Haftung.
  16. Um Unfälle zu vermeiden, sind das Sitzen auf Fensterbänken, unerlaubtes Öffnen der Fenster, Klettern über Zäune oder auf Bäume, Raufereien im Gelände und im Haus zu unterlassen bzw. die aufsichtführende Person zu informieren.
  17. Im Schulgelände und bei Schulveranstaltungen herrscht Rauchverbot. Auch das Mitbringen und der Genuss von Drogen sind verboten.
  18. Das Tragen und Verwenden verfassungsfeindlicher Symbolik sowie das Mitführen von Waffen oder Messern sind untersagt.
  19. Unfälle müssen bis 3 Tage im Sekretariat angezeigt werden. Im Krankheitsfalle muss die Abmeldung und Information der Eltern telefonisch durch einen Lehrer erfolgen bzw.  müssen Eltern ihre Kinder bis 8.00 Uhr abmelden.

unser Schulclub