Rundgang

Herzlich Willkommen zu einem Rundgang durch unsere Schule

Das Schulhaus

Der Haupteingang führt ins Foyer, wo man links das Sekretariat und die Schulleitung findet.
Durch ein handgemaltes Hinweisschild ist es nicht zu übersehen.

Eine digitale Anzeigetafel informiert die Schüler regelmäßig und übersichtlich über anstehende Stundenpläne und wichtige Ereignisse rund um den Schulbetrieb.

An einer handgemalten Wandkarte, die sich ebenfalls im Eingangsbereich befindet, sieht man die verschiedenen Wohnorte unserer Schüler.

Direkt am Eingang kann man sich auf Wunsch der Schüler an kostenlosem Trinkwasser erfreuen. Das spart Plastikmüll und ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Flüssigkeitsmangel vorzubeugen

Vom Foyer gelangt man in die Aula, die einem Theater gleicht.
Die Bühne ermöglicht es Schülern des Chores, der Theater- und Keyboardgruppen, talentierten Gesangs- und Tanzsolisten sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren.
Zum Schuljahresende erhalten die Schüler der Abschlussklassen hier in einer Feierstunde ihre Zeugnisse.

Die Sitzreihen bieten 300 Plätze.

Auch eine Sitzecke und ein Snackautomat sind in der Aula zu finden.

Die rollbaren Tafeln neben der Sitzecke im Aulabereich geben einen Überblick über Veranstaltungen und Themen des Schulalltags.

Eine gemütliche Couch lädt auf der Bühne zum Lesen ein.
Die kleine Schulbibliothek bietet Lektüre zum Ausleihen an.

Der linke Aufgang führt in die oberen Fachkabinette für Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Musik, Geografie und Geschichte.

Alle Fachkabinette verfügen über eine moderne Ausstattung.

Die Kabinette sind auch über den rechten Treppenaufgang vorbei am Lehrerzimmer und den Toiletten zu erreichen.

Neben der Bühne gelangt man in den Speiseraum.
Das Mittagessen darf in den Pausenzeiten von 11.00 Uhr - 11.20 Uhr
und 12.05 Uhr - 12.25 Uhr eingenommen werden.
Die tägliche Auswahl zwischen 2 Gerichten erfolgt mit einem Speiseplan.

Rechts des Haupteingangs befinden sich die Eingänge A, B, C. Diese führen zu weiteren Klassenräumen, zu Computerkabinetten und zum Beratungszimmer. Hier treffen sich die Beratungslehrerin, Berufsberater und Streitschlichter mit Schülern und Eltern.
Im Gang zur Turnhalle befinden sich Schließfächer, die für einen monatlichen Geldbetrag gemietet werden können.

Ein besonderer Lernplatz ist die Küche für den WTH-Unterricht, wo Schüler die Möglichkeit haben, sich beim Kochen und Backen im Unterricht oder in Ganztagsangeboten (GTA) auszuprobieren.
(Beachten Sie dazu bitte auch die anderen vielfältigen GTA - Angebote auf unserer Homepage!)

Der Eingang C wurde komplett neu gestaltet. Die Modernisierung beinhaltete neue Farbanstriche, Fußböden, Elektrik, Schallschutz-Deckenelemente und Digitaltechnik.

Im unteren Bereich im Eingang C trifft sich dienstags die Streitschlichtergruppe. Die Arbeit der Gruppe trägt dazu bei, ein harmonisches Miteinander zu schaffen.

Die Computerzimmer im Eingang B verfügen über moderne Technik für den Informatikunterricht

Ein besonderer Hingucker in der oberen Etage im Eingang B ist ein von Schülern gestaltetes Wandbild des Wahrzeichens der Stadt Strehla.

Das Schulgelände

Das ist der große Pausenhof mit Sitzmöglichkeiten, die im Frühling und Sommer beschattet sind.
Der Hof bietet viel Platz für einen Rundgang oder Treffen mit Mitschülern um für eine Weile vom Unterricht abzuschalten.

Ein besonderer Blickfang auf dem Schulhof ist eine Pyramide, in der die festangestellte Schulsozialarbeiterin Besprechungen, Projekte oder Zusammenkünfte organisiert. Sie arbeitet eng mit dem Schülerrat zusammen und unterstützt Schüler, Eltern und Lehrer bei Problemen.

Auf dem großen Pausenhof mit Blick auf die Sportanlagen laden neue Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und Tischtennisplatten zum Erholen und Entspannen ein

Für unsere 5. Klassen gibt es den kleinen Schulhof.
Ein "Grünes Klassenzimmer", Beete und neue Sitzecken bereichern den Schulhof.
Hier können sich die Mädchen und Jungen bei Sport und Spiel bewegen, Gartenarbeiten erledigen, Lernstunden außerhalb des Hauses erleben oder einfach nur Erholung finden.

Da viele Schüler*innen aus unterschiedlichen Orten mit dem Bus kommen, ist es von großem Vorteil, dass sich die Haltestellen unmittelbar neben der Schule befinden. Um den ordnungsgemäßen Einstieg zu garantieren, werden die Abfahrten täglich nach der 6. und 7. Stunde von Lehrern betreut.
Der Eigenanteil der Eltern für die Schülerbeförderung verringert sich dank der Zuzahlung der Stadtverwaltung Strehla monatlich um 8,00 Euro.

Sportlich

geht es sowohl drinnen als auch draußen, im Unterricht und in der Freizeit zu.
Die Turnhalle bietet ausreichend Platz für Spiele, Tanz, Geräteaufbau und verfügt über hervorragende Sanitäranlagen.

Der grundhaft sanierte Sportplatz liegt direkt neben der Halle.

Spielfelder für Volley - und Fußball, Sprintstrecken und Weitsprunggrube machen die Außensportanlage komplett.

Der Unterricht

Der Unterricht findet ohne Freistunden in der Zeit von 7.30 Uhr bis max. 14.05 Uhr in mit Beamer, White Board/Wandtafel, Laptop, Dokumentenkamera und Internetzugang gut ausgestatteten Räumen statt.

Die Digitalisierung hat auch unsere Schule erreicht. 2022 wurden Galneo-Screens anstelle von Kreidetafeln installiert.
Diese bieten eine breite Palette um Unterrichtsmaterialien zu veranschaulichen.

Für die Klassen 5 und 6 gilt das Klassenzimmerprinzip.
Bei der Klassenbildung werden die Wünsche der Eltern weitgehend berücksichtigt.

Sollten Sie Fragen zur Schule, zu Lerninhalten oder organisatorischen Dingen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das
Sekretariat Tel.: 035264 90262 oder schreiben Sie uns eine E-Mail msstrehla@t-online.de.