Altenkirchen

Das Seelager Altenkirchen

Das Schullandheim unseres Gymnasiums befindet sich im Norden der Insel Rügen, auf der Halbinsel Wittow, unweit des Kap Arkona. Erhalt und Betrieb des ca. 5.000m² großen Areals erfolgen seit 1992 durch den „Seelager Förderverein“ (Förderverein der Pestalozzischule Dresden (Gymnasium) e.V.). Dieser ist dank der Unterstützung von Lehrern, Eltern, Schülern und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern stets bestrebt, den Komfort und die Betreuung für die Schülerinnen und Schüler so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der 300 Meter vom Gelände entfernte Strand lädt zu Sport und Spiel am und im Ostseewasser ein. Die übersichtliche Gruppengröße von maximal 32 Schülern ermöglicht zudem eine optimale Betreuung durch Betreuungskräfte und Rettungsschwimmer.
Exkursionen zum Kap Arkona, der Besuch der Störtebeker Festspiele Ralswiek sowie projektbezogene Aktivitäten bilden nur einen Teil der umfangreichen Angebote während des Landheimaufenthaltes. Turniere auf dem im Gelände befindlichen Volleyballfeld und im Tischtennisraum runden das Programm ebenso ab, wie unzählige Veranstaltungen im Mehrzweckraum.