Förderverein für die Schule

Neuigkeiten des Fördervereins

können hier nachgelesen werden.

Förderverein für die Schule

Anschrift & Kontaktdaten

Förderverein Pestalozzi Gymnasium Dresden e.V.
Pestalozziplatz 22
Telefon: (0351) 8 94 13 0
Telefax: (0351) 8 94 13 20
E-Mail: FV-Pestagymnasium-Dresden(at)gmx(dot)de

Gründung: 20.12.2006

Rechtsform: eingetragener, gemeinnütziger Verein, damit selbständige juristische Person, Registriert beim Amtsgericht Dresden unter VR 4784

Spenden

Bestellen Sie gern online und wollen ohne zusätzliche Kosten unserer Schule etwas Gutes tun? Geschenke, Kleidung, Kosmetik, Büroartikel, Autoteile, Tierbedarf, Medikamente, Bücher usw. – mit all diesen Produkten können Sie unseren Förderverein über die Spendenportale www.Bildungsspender.de und smile.amazon.de unterstützen. Wie es funktioniert erfahren Sie in diesem PDF oder auf den jeweiligen Seiten der Portale.

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, so können Sie den gewünschten Betrag gern auf unser Konto überweisen. Sie können auch zweckgebunden spenden, indem Sie das entsprechende Vorhaben, das Sie unterstützen möchten, angeben. Wir sind als gemeinnützig anerkannt, Ihre Spende können Sie daher beim Finanzamt steuerlich geltend machen! Für Beträge bis zu 200,00 € gilt der Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

Bankverbindung:Ostsächsische Sparkasse Dresden

BIC:    OSDDDE81XXX

Verwendungszweck z.B.

• Förderung d. Bildung und Erziehung
  • FA DD Nord vom 13.06.2017
  • Mitgliedsbeitrag 201
  • Spende (evtl. zweckgebunden, z.B. Abiball, Jahrbuch, …)

Struktur des ehrenamtlich tätigen Vereinsvorstandes:

• Frau Lacour (1. Vorsitzende)
  • Frau Funke (Stellvertreterin)
  • Herr Hellig (Schatzmeister)
  • Frau Apitz (Beisitzerin)
  • Herr Schubert (Beisitzer)

Mitgliedsantrag:

Der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen werden.

Ziel des Vereins:

Unser Verein wurde Ende 2006 gegründet, um zunächst einmal die Einführung des Ganztagsangebotes an unserer Schule zu ermöglichen.
Als unsere Hauptaufgabe sehen wir aber die Unterstützung schulischer Höhepunkte und Projekte gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern.
Damit ergänzen und entlasten wir den bereits seit 1992 bestehenden Förderverein der Pestalozzischule Dresden (Gymnasium) e.V., der sich nun in seiner Arbeit auf die Erhaltung und Nutzung unseres Schullandheimes in Altenkirchen/Rügen konzentrieren kann. Zukünftig werden beide Vereine eng zusammenarbeiten.

Wir sehen unsere Aufgaben insbesondere darin:

• Schulische Veranstaltungen in der Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern zu begleiten
  • Bereicherung des kulturellen Lebens der Schule durch die 2009 begründete Lesereihe mit Dresdner Autoren Aktivitäten der Schüler zu unterstützen (Schulmeisterschaften, Talent-wettbewerbe,...)
  • Projektbeteiligungen im Rahmen von offiziellen Ausschreibungen zu unterstützen (sind meist an eine Kofinanzierung durch einen Verein gebunden)
  • Pflege des Kontaktes zu ehemaligen Schülern und Lehrern, z.B. durch die großen Ehemaligentreffen 2007, 2009, 2012 und 2015

Die Satzung kann hier heruntergeladen werden.