Be Smart 2021/22

April 2022. Die Projekte unserer Klasse für den Be-Smart-Wettbewerb sind fast fertig und es ist Endspurt angesagt. Bald müssen die Projekte und Filme für die Preisverleihung eingeschickt sein. Doch worum geht es beim Be-Smart-Wettbewerb eigentlich?

6 Monate zuvor.  Wir (die Klasse 7/3 des Pestalozzi-Gymnasiums) haben uns mit unserer Klassenlehrerin entschlossen, ein weiteres Mal beim Antirauchwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ mitzumachen. Was das Ziel ist? Die folgenden 6 Monate rauchfrei bleiben und nebenbei Filme drehen, um Andere vom Rauchen abzuhalten. In den nächsten paar Monaten wurde also kräftig getüftelt und gefilmt, sodass wir am Ende einen kurzen Spielfilm und eine Lego Stop Motion zum Thema Nichtrauchen vorzeigen konnten. Die fleißigen Schauspieler und Regisseure unserer Klasse wurden sogar zur feierlichen Abschlussveranstaltung am 25.05.2022 im Hygiene-Museum eingeladen und durften dort die tolle Preisverleihung erleben und erfuhren, dass wir auch dieses Jahr etwas gewonnen hatten: 200 € für unsere tollen Filme!

Max Grenda

Klasse 7/3