Phase 2 – Projektplanung

Hauptschwerpunkt der Planungsphase war die Erarbeitung der drei verbindlichen Planungsdokumente:

• Projektstrukturplan – PSP,
  • Projektablaufplan – PAP und
  • Aktionsplan – AP.

Die Projektplanung wurde von den Schülern anfangs eher als lästige Schreibarbeit betrachtet. Hier muss auch in Zukunft noch mehr Zeit und Aufklärungsarbeit investiert werden.
Außerdem fiel es den Schülern schon beim Projektstrukturplan ungemein schwer, die festgelegten Meilensteine in kleinere Teilaufgaben untergliedern. Noch schwieriger erschien es diese mühevoll formulierten Teilaufgaben zeitlich sinnvoll einzuordnen, könnten doch eigentlich eine Menge der Tätigkeiten parallel ablaufen. So musste aber jeder zum gleichen Zeitpunkt verschiedene Aufgabenstellungen lösen. Diese Vorstellung passt immer noch schwer in die Gedankenwelt des Schülers.
Die größte Herausforderung lag aber in der konkreten Aufgabenverteilung innerhalb des Aktionsplanes. Hier müsste ja Verantwortung übernommen werden.
Aber nur mit einer exakten Planung war es möglich, dass jeder Schüler in jeder Minute der Projektrealisierung wusste, was seine Aufgabe im Team war.
Ohne Planung läuft ein Projekt nun mal planlos.
Die Projektplanung war eine harte und manchmal auch zähe Arbeitsphase aber auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Projektrealisierung.