Projekt 1998/1999

Im Rahmen der Projektwoche 1999 wurde in der 86. Mittelschule ein Orientierungssystem basierend auf Piktogrammen erstellt. Das Projekt ist ein Beispiel für eine fachübergreifende Arbeit der Unterrichtsfächer Zeichnen/Kunsterziehung und Informatik. Folgende Schüler waren daran beteiligt:

• Christoph Balmer, Lars Reinfeld, Stephan Bachmann, André Hofmann, Lutz Reinfeld, Sigo Riemer, Andreas Schmidt, Florian Zöllner, Sebastian Scholz, Steffen Uhlig, Ingo Heintzel, Matthias Dölkner.

Wir danken für die freundliche Unterstützung der Linotype Library und der Fedrigoni Papierfirma für die Bereitstellung des Beschriftungsfonts und des selbstklebenden Papier.

Dieses Projekt hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Orientierung in der 86. Mittelschule für Schüler, Eltern und Besucher zu vereinfachen. Dies geschah mit Hilfe von Piktogrammen, die an allen Räumen der Schule befestigt wurden. Darunter waren unter anderem die Fachkabinette, die Klassenzimmer, die Toiletten, das Sekretariat und viele mehr. Es wurde in der Eingangshalle eine Übersicht über alle Stockwerke mit den dazugehörigen Räumen und Piktogrammen angebracht. In jedes Stockwerk kam noch eine solche Tafel speziell für dieses Stockwerk. Das Projekt gliederte sich in drei Phasen:

• Die Vorbereitung
  • Die Erstellung
  • Die Ausstellung

Die Originalwebseite ist noch zu finden unter diesem Link --> (Diese Webseiten kann aber auch schon geschlos

sen sein.)