Die Ausstellung

Für das geplante Orientierungssystem wurden zuerst alle Piktogramme im Format 13cm*13cm und zweimal im Format 5cm* 5cm ausgedruckt.

Die Piktogramme im großen Format dienen zur Kennzeichnung der jeweiligen Räume. Dazu klebten wir sie in die linke obere Ecke der Tür. Gegen das Verwischen und Verschmutzen besprühten wir die Piktogramme dünn mit Haarlack.

Die Piktogramme im kleineren Format benutzten wir zur Herstellung der Orientierungstafeln. So entstanden eine große Orientierungstafel mit allen Piktogrammen sämtlicher Etage für den Eingangsbereich und vier kleinere Tafeln mit den Piktogrammen jeder Etagen.

Alle Tafeln wurden zuerst auf großformatigem Papier aufgezeichnet und dann aufgeklebt. Zu den jeweiligen Piktogrammen kam noch der Name und die Nummer des Raumes. Auch diese Angaben druckten wir auf selbstklebendes Papier. Zum Schluss hingen wir die Tafeln gut sichtbar auf und schützten sie mit einer darüber gelegten Plastikplatte.

Für die Schneide- und Montagearbeiten der Tafeln benötigten wir einen ganzen Projekttag.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit in dem Projekt der Schule von gutem Nutzen ist und den vielen neuen Schülern und Besuchern unserer Schule die Orientierung etwas erleichtert.