Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2016/2017

Projekt "Meereswelten"

Die Kinder der Paul Robeson Grundschule hatten eine Projektwoche. Sie ging vom 07.11-11.11.16. Zuerst hatten wir eine Einweisung und dann behandelten wir mit Fr. Jendrzi das Thema „Wale und Delfine“. Das größte Lebewesen ist der Blauwal. Er hat eine Länge von 33m. Am 2.Tag waren wir im Werkenraum bei dem Thema “Tiefenschnitt der Ozeane“ und bastelten mit Herrn Kube und Frau Kluge eine Wissenskiste. In der 3. und 4. Stunde waren wir bei Fr. Schönborn mit dem Thema “Muscheln und Schnecken“. Da erfuhren wir, dass es einen Unterschied zwischen Muscheln und Schnecken gibt und zwar, dass Muscheln aus zwei Teilen bestehen und Schnecken aus einem Teil. Am nächsten Tag waren wir bei Herrn Meierhöfer. Er hatte das Thema „Quallen“. Da lernten wir, dass die Seewespe das giftigste Tier der Welt ist. Sie kann 250 Menschen auf einmal töten. Es gab Quallen mit einem richtig witzigen Namen wie zum Beispiel die Kanonenkugelqualle oder die Spiegeleiqualle. Bei Fr. Ruck war das Thema “ Korallen“. Dort schauten wir einen Film. Jetzt wissen wir, dass Anemonfische in giftigen Korallen leben können. Bei dem Thema Fische betreute uns Frau Klaus. Wir lernten viel über Fische. Zum Beispiel, dass es zwei verschiedene Fischarten gibt, Knochenfische und Knorpelfische. Dann gingen wir in das Zimmer der 3. Klasse. Da hatten wir mit Frau Metzler und behandelten das Thema Meeresbewohner. Da bastelten wir am meisten, zum Beispiel einen Schnapper. Zum Abschluss trafen sich alle nochmal in ihren Klassen und besprachen die Ergebnisse dieser Woche. Wir lernten viel in diesem Projekt und wissen jetzt mehr über das Meer.

Schulanfang

Ein herzliches Willkommen an unsere Schulanfänger!

Am 6. August war es endlich soweit. Unsere Schule bekam Nachwuchs. An diesem Samstag wurden 49 Schulanfänger feierlich in die Paul-Robeson Grundschule aufgenommen. Nach einem ersten Besuch im Klassenzimmer ging es in die festlich geschmückte Turnhalle. Schick herausgeputzt und sichtbar aufgeregt, lauschten sie den Kindern der (noch) zweiten Klassen, welche ein tolles Programm vorführten. Bei bekannten Liedern wurde sogar aller Mut zusammen genommen und mitgesungen. Im Anschluss wurden die Zuckertüten wieder traditionell von der Lindenthaler Feuerwehr überreicht, welche mit lautem Sirenenalarm und tollem Engagement die Kinderaugen zum Leuchten brachten. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, welche diesen Tag zu einem schönen Erlebnis machten.