Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2017/2018

Unsere Projektwoche "Prima Klima"

Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Projektwoche vom 06.11. – 10.11.2017. Mit Hilfe von Lehrern und Pädagogen zweier auf Gewaltprävention und Sozialtraining spezialisierter Vereine (VAP e.V. und HERO Society) durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen mit dem Ziel eines freundlicheren Miteinanders.

In der Klassengemeinschaft reflektierten sie ihr bisheriges Verhalten untereinander und gegenüber Erwachsenen. Sie sprachen über Wünsche und Träume und schmiedeten Pläne für die Zukunft. Mit gezielten Spielen und eindrucksvollen Übungen lernten sie sich noch besser kennen und entdeckten ganz neue Seiten an sich selbst und anderen. Um ein soziales Miteinander zu fördern studierten die Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Tanz ein und gestalteten eine Klassenfahne mit dazu passenden Armbändern als gemeinsames Erkennungszeichen. Ein weiteres Highlight dieser Woche war der Besuch einer Kletterhalle, in der die Kinder ihre Grenzen austesten, sich gegenseitig Mut machen und über sich hinauswachsen konnten. Beim Beachvolleyball stand wiederum das faire Teamspiel im Vordergrund. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden dann am Abschlusstag beim Grundschultreff stolz vorgeführt und präsentiert.

An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung des VAP e.V. , der HERO Society und der Trainer der Kletterhalle NO LIMIT, ohne die diese Woche nicht so nachhaltig und beeindruckend geworden wäre.

Weihnachtstheater

Schauspiel Leipzig – „Der gelbe Nebel“ Auch dieses Jahr läutete der gemeinsame Besuch eines Theaterstückes die Vorweihnachtszeit in der Paul-Robeson-Grundschule ein. Am 23.11.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Stück „Der gelbe Nebel“ und tauchten ein in eine Zauberwelt mit aufwendigen Kostümen und magischen Kulissen. Gebannt verfolgten sie den Kampf gegen die bösen Gedanken und klatschten erleichtert beim Sieg des Guten und der Rettung des Zauberlandes.