Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2018/2019

Exkursion zur Auwaldstation

Die Klasse 4a fuhr am Mittwoch, den 12.9.2018, mit dem Bus und der Straßenbahn Richtung Schkeuditz, um in den Auwald zur Auwaldstation zu wandern. Dort erlebten sie das Programm „Der Wald als Lebensraum“ und erkundeten in zwei Gruppen mit den Experten Julia und Ivo den Wald. Auf ihrer dreistündigen Tour durch den Leipziger Auwald spielten die Kinder verschiedene Spiele, machten kleine Experimente und lernten viele neue Informationen rund um den Wald kennen. Die Exkursion stimmte die Klasse auf das bevorstehende Thema im Sachunterricht ein.

Exkursion Play together

Exkursion Play Together

Am 17.9.2018 ging die Klasse 4a zu „Play together“ in die Pluschstraße 9. Wir fuhren mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Völkerschlachtdenkmal und gingen den Rest zu fuß. Ziel dieses Ausflugs war es, unser Klassenklima unserer Klasse zu verbessern.
Als erstes spielten wir ein Entscheidungsspiel (Ampelspiel), bei dem wir verschiedene Situationen in gut, okay und schlecht einschätzen sollten. Danach bekamen wir das Buch „Achtung, bissiges Wort“ vorgelesen und sprachen über die Folgen einer Beleidigung – dem bissigen Wort. Danach bastelten wir kleine Entschuldigungen oder Geschenke. Als nächstes spielten wir fast zwei Stunden auf dem Indoor-Spielplatz. Dort gab es Trampoline, Rutschen, ein Bällebad und eine Ballkanone und einen Hindernisparcours sowie einen Tischkicker. Am Ende machten wir eine Abschlussbesprechung und fuhren mit der S-Bahn zur Schule.