International Page

We are part of the International Network of Productive Learning Projects and Schools - INEPS

Our teachers take part in congresses and international seminars.
    We also offer other schools and colleagues the opportunity to get insights into Productive Learning and our work with teenagers.

And we are looking for partners to develop an international students exchange.

If you are interested please mail to:

fachberater-in-sachsen(at)gmx.de

Der Erste Internationale Online Kongress der Teilnehmer*innen am 05.04.2022

stand unter folgenden Themen:

- Wie habe ich die 2 Jahre Pandemie erlebt?
    - Wie trifft mich der neue Krieg in Europa?
    - Was interessiert mich an den anderen Teilnehmer*innen und Ländern?
    - Wie läuft PL an den anderen Standorten?

Die rege Beteiligung der 5 Teilnehmer*innengruppen lässt auf eine Wiederholung hoffen und vielleicht sogar auf eine Wiederbelebung der Jugendkongresse "in real life".

Der 30. INEPS Kongress zum Thema

"Productive Learning - facilitating the transition to the world of work"

fand vom 16.-20.04.2018 in Leipzig und Dresden statt.

Unser Dank gilt Allen, die sich für die Organisation und Durchführung der verschiedensten Angebote so erfolgreich engagiert haben.

IT'S A GREEN'S WORLD - ERASMUS+ Programm

Grüne Welt?

Gärtner, die vor dem Haus den Rasen mähen? Abfallvermeidung? Ozonloch? Unter dieser Überschrift kann sich vieles verstecken.

Aber  was können unsere Teilnehmer dazu beitragen?
    Frau Opfer und Frau Krause wollten es herausfinden und machten sich im März 2016 auf Einladung der Wisamar Bildungsgesellschaft gGmbH  auf dem Weg nach Canterbury. Dort haben sich Mitarbeiter von Jugendprojekten aus Griechenland, Zypern, Frankreich und Deutschland getroffen, um über ein EU-weites Projekt zu sprechen. Drei Beispiele, wie in Großbritannien solche Projekte funktionieren, wurden dabei vorgestellt.

Das ERASMUS + Programm der EU fördert das multinationale Jugendprojekt "This is a Green's World". Ziel des Projektes ist es Jugendlichen die Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen einer ethisch und ökoölogisch nachhaltigen Entwicklung vorzustellen und sie zu ermutigen, ein eigenes Firmenprojekt zu entwickeln. Angefangen von der Idee bis zum fertigen Produkt sind sie dann verantwortlich für jede Phase des Projektes. Umweltfreundliches nachhaltiges Handeln steht dabei im Zentrum der Überlegungen. Ehrenamtliche Unterstützung über Sponsoren wäre eine große Hilfe. Tolle Ideen sind also gefragt.

Im November findet in Zypern eine erste Vorstellung der Projekte durch jeweils drei Teilnehmer eines Landes statt. Der Endausscheid ist für April 2017 geplant. Auch dazu sind drei Teilnehmer eingeladen.

Als Jungunternehmer selbst über den Erfolg des Projektes zu bestimmen,  kann eine wichtige Erfahrung sein. Nehmen unsere Jugendlichen die Herausforderung an?