Graffitiprojekt

Graffiti machen graue Wände lebendig

Ein gelungenes Kunstwerk entstand im September auf dem angrenzenden Parklplatz unserer Schule. Wo vorher noch unschöne Schmierereien die Stützwände des Parkplatzes zierten, verschönert nun ein farbenfrohes Graffiti das Stadtbild von Borna.

Die Projektleitung, N. Thomas und N. Hildebrand, ermöglichte einigen SchülerInnen unserer Schule, in Zusammenarbeit mit den Graffitikünstlern der Farbküche Altenburg, fernab vom klassischen Kunstunterricht, ihre Kreativität auszuleben und zugleich aktiv an der Stadtbildentwicklung mitzuwirken.

Bevor die SchülerInnen erstmals zu Sprühdosen greifen durften, erhielten Sie einen Überblick über die geschichtlichen Hintergründe und insbesondere über die rechtlichen und gesundheitlichen Aspekte von Graffiti. Am Folgetag konnten endlich die Schutzmasken aufgesetzt und die Spraydosen in die Hand genommen werden. Es erfolgte die Realisierung der am Vortag diskutierten Motive und Ideen auf die Steilwände des Parkplatzes. In einem kommunikativen Schaffensprozess entstand ein großes Gesamtkunstwerk, welches die enge Verbundenheit unserer SchülerInnen zu ihrer Schule und zur Stadt Borna widerspiegelt.

Nach drei intensiven und kreativen Tagen können die SchülerInnen unun gemeinsam, selbstbewusst und glücklich auf ein gelungenes Ergebnis blicken.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, gemeinsam etwas so Schönes geschaffen zu haben!" war der Tenor der SchülerInnen nach dem Projekt und nicht zuletzt die vielen anerkennenden Rückmeldung von Besuchern, Anwohnern oder Vorbeikommenden sorgt bei den TeilnehmerInnen für ein positives Gefühl.

N. Thomas (Schulsozialarbeiterin IB Mitte GmbH) und N. Hildebrand (Lehrerin)