Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

An unserer Schule lernen Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Neben der allgemeinen Bildung in der Unter-, Mittel- und Oberstufe vermittelt unsere Schule in der Werkstufe auch eine berufliche Grundbildung. Dabei umfasst jede Stufe drei Schuljahre. Es wird nach einem eigenen Lehrplan unterrichtet. Primär geht es um Fragen der praktischen Lebensbewältigung mit dem Ziel einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden unsere Schüler so zu größtmöglicher Selbstständigkeit geführt. Die Schüler erwerben am Ende der Werkstufe den erfolgreichen Abschluss im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, wenn sie die Anforderungen des Lehrplans erfüllen. Eine Benotung findet nicht statt. Die Bewertung orientiert sich am individuellen Lernfortschritt der Schüler.