Unterricht

Der Tagesablauf mit Unterricht, Therapie, Pflege- und Ruhephasen ist den besonderen Bedürfnissen unserer Schüler angepasst. Als Ganztagsschule ist unsere Schule von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Klassenverband beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr und endet je nach Klassenstufe und Stundenplan spätestens um 14.40 Uhr. Der Unterricht findet in der Regel in Blöcken statt, die einen Zeitrahmen von jeweils 90 Minuten umfassen. Der Lehrplan für die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterscheidet zwischen grundlegendem Unterricht, fachorientiertem Unterricht, Wahlpflichtunterricht sowie  individuellen Förderstunden. Für die Werktsufen wird der Lehrplan um ein schulinternes Unterrichtskonzept ergänzt. Neben den Lehrern sorgen pädagogische Fachkräfte im Unterricht für individuelle Förderung. Zwischen den Unterrichtsblöcken erhalten unsere Schüler ausreichend Zeit zur Erholung. Besonders ausgiebig wird dafür unsere 60-minütige Mittags- und Hofpause genutzt.