Schule Mosel

Ein Überblick

„Werden wir, was wir wünschen?
Wünschen wir, was wir werden?“

(Kurt Marti)

Schule Mosel

Schule für Erziehungshilfe

Platz der Einheit 1

08058 Zwickau/ Mosel

Telefon:     (03 76 04) 70 97 61

Fax:     (03 76 04) 70 97 65

E-Mail:      schule-mosel(at)t-online(dot)de

Homepage:

schulemo.jimdofree.com

Schulleiter: Herr Hermann
Stellvertretende Schulleiterin: Frau Grafe
Sekretärin: Frau Howitz

Den Schülerrat der Schule Mosel und die Beratungslehrerin Frau Lehmann könnt ihr ebenfalls per E-mail erreichen:

schumosrbl(at)gmail(dot)com

Unsere Schule ist eine Durchgangsschule, deren Hauptziel die Rückführung der Schüler in den Regelschulbereich ist. Daher ist in den Klassenstufen sechs und sieben eine starke Schülerbewegung vorhanden. In diese Klassen fallen häufige Diagnostikphasen neuer Schüler, andere Schüler erhalten die Möglichkeit nach einer Probebeschulung an einer Mittelschule integriert zu werden. Daher ist ein permanenter Wechsel der Schülerschaft für diese Klassenstufen charakteristisch.

Für einen reibungslosen Schulbetrieb sorgen zudem eine Sekretärin, ein Hausmeister mit einem Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, ein weiterer Mitarbeiter, eine Küchenkraft und eine Raumpflegerin.

Unsere frisch restaurierte Schule verfügt über 8 große Klassenräume und verschiedene Fachunterrichtsräume. Dazu gehören u.a. ein Chemie-/Physikkabinett, ein Musikzimmer (Aula), ein Computerkabinett und ein Werk-/Kunstraum. Eine für den Hauswirtschaftsunterricht eingerichtete Küche rundet die Ausstattung ab.

Wir als Schule freuen uns über die Möglichkeit, auch die neu erbaute Turnhalle des schönen Ortes Mosel nutzen zu dürfen.

kurz & knapp...

Wer sind wir?

ca 90 SchülerInnen – mit geballter Energie

20 LehrerInnen, FörderschullehrerInnen und Päd. MitarbeiterInnen – mit starken Nerven

3 technische MitarbeiterInnen – mit viel Verständnis und großer Hilfsbereitschaft

Für wen sind wir da?

Wir betreuen in diesem Schuljahr SchülerInnen der Klassen 4 bis 8 der Stadt Zwickau und des Zwickauer Landes mit Förderbedarf im Sinne der Beeinträchtigung des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns.

Wir unterrichten nach dem Regelschullehrplan der Mittelschule sowie dem Lehrplan der Schule zur Lernförderung.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Schüler so stark zu machen, dass sie das Leben

meistern und in die Regelschule reintegriert werden können.

Wo sind wir zu finden?

Unsere Schule ist in einer ehemaligen Mittelschule im Stadtteil Mosel