Zwischenstopp

20 Jahre Kooperationsmodell "Zwischenstopp" - ein Klassentreffen

Am 25.08.2023 feierten wir taggenau das 20-jährige Bestehen unseres Schulprojektes „Zwischenstopp“.

Wir empfingen früh Vertreterinnen und Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung und des Jugendamtes Chemnitz sowie Netzwerkpartnerinnen und Partner von Vereinen und Institutionen.

Der Weg zum Projekt war schwer, aber sehr interessant. Dies hatten Frau Dietrich und Herr Leonarczyk in Reden genannt. Auf 20 Jahre blickten wir mit einer Präsentation zurück und eine Fotostrecke untermalte das Ganze - zum Glück!

Wir zeigten mit Stolz, was wir erreichten, kamen ins Gespräch über Probleme, die großen und die kleinen. Nachmittags luden wir die Kinder und Jugendlichen zu einem großen Wiedersehen ein. Vergessen hatten wir die alten Zeiten nicht, obwohl so mancher "Damaliger" mitlerweile ein anderes Gesicht hat.

Bei Sport, Kreativangebot und Spiel erzählten wir Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten, denn davon gab es ziemlich viele. Auch Kolleg*innen, die damals bei uns waren, besuchten uns. Manch einer schon mit etwas grauem Haar. Bei Erzählungen und Erinnerungen an "Altes" haben wir sehr viel gelacht. Auch dies hat es zu einem besonderen Tag gemacht.

Danke an die Sponsoren, die KJF-Küche und alle Bäcker. Die Tombolapreise waren wundervoll und das Büfett oberlecker.

Kooperationsmodell "Zwischenstopp"

- Angebot für Schüler/-innen mit besonderen Schwierigkeiten in der sozial/emotionalen Entwicklung,

die nicht ohne intensive, individuelle Unterstützung im Klassenverband beschult werden können.

- Förder-, heil- und sozialpädagogische Zusammenarbeit von Mitarbeitern des Sonderpädagogischen

Förderzentrums "Johannes Trüper" und des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz

im Auftrag des Amtes für Jugend und Familie sowie Eltern und Schülen, um

• die Gesamtpersönlichkeit der Schüler/-innen zu fördern und zu stabilisieren