Schulsozialarbeit am Förderzentrum Bischofswerda „Schule am Lutherpark“

Schulsozialarbeit…. Was ist das eigentlich?

In der Schule wird in erster Linie Wissen vermittelt – in Fächern wie Deutsch, Mathematik oder auch Englisch. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler jedoch auch lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Ist das Klima in der Klasse schlecht, weil jemand gemobbt wird, Liebeskummer hat oder es Probleme zu Hause gibt, dann fällt all das noch schwerer.

Die Schulsozialarbeit bietet dafür verschiedene Möglichkeiten an. In erster Linie unterstütze und begleite ich die Schülerinnen und Schüler im Schullalltag, bin Ansprechpartnerin bei Problemen, Wünschen oder Ideen der Schüler*innen. In der Einzelfallhilfe berate ich die Schülerinnen und Schüler in persönlichen, familiären oder schulischen Belangen.

Doch nicht nur für Schülerinnen und Schüler ist die Schulsozialarbeiterin da. Auch Eltern/Erziehungsberechtigte können die Beratung in Anspruch nehmen. Erziehungsfragen, die gemeinsame Suche nach passenden Ansprechpartnern und die Vermittlung von entsprechenden Hilfsangeboten gehören hier zu den Schwerpunkten.

In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern können bei Problemen im pädagogischen Alltag gemeinsame Strategien entwickelt werden oder in Absprache und Zusammenarbeit individuelle Projekte für Klassen geplant werden.

Im Bereich der Projekt- und Gruppenarbeit werden die aktuellen Themen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und bearbeitet. Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen, einer gesunden Lebensweise und der Suchtprävention finden im Schuljahresverlauf statt. Ein Gruppentreff nach der Schule, speziell für Mädchen der Klassen 7-9, wird ebenso angeboten.

Grundsätze der Schulsozialarbeit:

o Freiwilligkeit: Ihr selbst entscheidet, ob ihr meine Hilfe, Unterstützung oder meinen Rat braucht.

o Beteiligung: Projekte organisieren wir gemeinsam und ihr entscheidet worum es geht.

o Niedrigschwelligkeit: Ihr dürft stets zu mir kommen, wenn meine Tür offen ist.

o Beziehungsorientierung: Wenn ihr meine Hilfe braucht, dann besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen und legen die nächste Schritte zusammen fest.

Erreichbarkeit:

Ich bin Montag, Mittwoch - Freitag in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr im Zimmer 112 sowie nach Vereinbarung erreichbar.

Weitere Kontaktmöglichkeiten: